Samsung Galaxy Z Flip: Auch iFixit entdeckt große Probleme
Nun haben sich auch die Spezialisten von iFixit das neue Samsung Galaxy Z Flip mal etwas genauer angesehen. Und sind doch ein wenig beunruhigt.
Noch immer haben die faltbaren Smartphones so ihre Kinderkrankheiten. Und so auch weiterhin das neue Samsung Galaxy Z Flip. Zwar ist man schon ein gutes Stück weiter gekommen und konnte viele Erfahrungen aus dem Samsung Galaxy Fold einbringen, doch noch immer scheint es große Probleme zu geben.
Das Display und das Scharnier zum falten gehören noch immer zu den größten Schwachstellen. Auch beim neuesten faltbaren Smartphone von Samsung.
Zwar hatte man beim Release verkündet, dass man ein deutlich besseres Scharnier verbaut, welches sogar Bürsten zum reinigen des Spalts hat, scheint das noch nicht auszureichen.
Doch das Scharnier scheint nicht wirklich gut gegen Staub geschützt zu sein, wie ein Video von iFixit beweist. Dafür hat man einfach eingefärbten Staub benutzt. Dieser ist leider tief eingedrungen und hat dann die Funktionsfähigkeit des Scharniers doch stark eingeschränkt.
Wo genau der Staub in das Samsung Galaxy Z Flip eingedrungen ist, ist noch nicht bekannt. Denn beim Lautsprechergitter noch beim Ladeanschluss hat Samsung Vorkehrungen gegen das Eindringen von Staub vorgenommen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!
Hi Jörn, bei meinem Z-Flip ist das Display nach anderthalb Jahren von der Faltstelle ausgehend schwarz geworden. Samsung verweigert die Garantiereparatur mit Verweis auf ein paar Kratzer auf der Rückseite des Scharniers (die ja ungeschützt ist, da die Schutzhülle das nicht abdeckt; insofern sind das nahezu unvermeidbare Gebrauchsspuren). Hast du ggf einen besseren Überblick, wie häufig diese Displayprobleme auftreten und ob es ggf schon eine Kanzlei / eine Sammelklage gibt, die dagegen vorgeht?
Volker