Samsung One UI 8.5 Beta 2 für Galaxy S25-Reihe veröffentlicht: Das sind die Neuerungen

Samsung hat kurz vor Weihnachten 2025 die zweite Beta-Version von One UI 8.5 für die Galaxy S25-Reihe veröffentlicht. Das Update mit der Kennung ZYLH erscheint zunächst in Indien und Polen und bringt acht wichtige Korrekturen, die Fehler der ersten Beta beseitigen und die Alltagstauglichkeit verbessern. Nutzer berichten von behobenen Problemen wie fehlerhaften Lautstärkereglern, unerwarteten Neustarts, Abstürzen von Drittanbieter-Apps und Störgeräuschen bei Bluetooth-Telefonaten. Auch die Kamera-App erhielt Optimierungen, um vor dem geplanten finalen Rollout im März 2026 stabiler zu laufen.
Die Liste der Änderungen umfasst unter anderem eine bessere Initialisierung des Quick Panels, korrekte Abstände bei Icons, flüssigere Animationen im Anrufmenü und eine stabilere Galerie, in der Fotos nicht mehr ungewollt verschoben werden. Zusätzlich wurden Hintergrundprozesse angepasst, um den Energieverbrauch zu senken. Damit zeigt Samsung, dass die zweite Beta vor allem der Fehlerbehebung dient und die Grundlage für den stabilen Release bildet.
One UI 8.5 Beta 2 ZYLH Changelog
Diese Version enthält acht wichtige Verbesserungen:
- Problem behoben, bei dem die Schnellzugriffseinstellungen beim Hochfahren zeitweise nicht initialisiert wurden.
- Fehler behoben, z. B. hinsichtlich Abstand und Position der Symbole im Schnellzugriffsmenü.
- Problem behoben, bei dem in Galeriegruppenordnern organisierte Fotos auf die erste Albumseite verschoben wurden.
- Problem behoben, bei dem es während eines Anrufs beim Drücken des Menüs „Mehr Ansicht“ zu Rucklern kam.
- Problem mit sporadischen Neustarts behoben.
- Problem behoben, bei dem die Lautstärketaste unter bestimmten Bedingungen nicht funktionierte.
- Problem mit der Tonausgabe des Geräts bei Anrufen über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung unter bestimmten Bedingungen behoben.
- Probleme behoben, bei denen mehrere Drittanbieter-Apps während der Nutzung zwangsweise beendet wurden.
Die Installation erfolgt für bestehende Tester direkt über die Einstellungen im Bereich Software-Update. Neue Teilnehmer können sich über die Samsung-Members-App anmelden und anschließend das Update herunterladen. Die Datei ist rund 300 bis 500 Megabyte groß. Samsung weist darauf hin, dass Beta-Software weiterhin Fehler enthalten kann und Feedback über die App erwünscht ist.
Mit der finalen Version von One UI 8.5 im März 2026 sollen weitere Funktionen folgen. Dazu gehören erweiterte Schnellzugriffe, optimierte Akkuverwaltung und eine verbesserte Gestensteuerung. Exklusiv für die kommende Galaxy-S26-Serie plant Samsung KI-Features wie automatische Benachrichtigungszusammenfassungen, Echtzeit-Übersetzungen und erweiterte Kamera-Algorithmen. Ältere Modelle erhalten diese Funktionen nicht, was bereits Kritik hervorruft. Viele Nutzer empfinden die künstliche Beschränkung als unfair, da die Hardware teilweise leistungsfähig genug wäre.
Der Zeitplan sieht eine dritte Beta im Januar 2026 vor, bevor im Februar die S26-Serie vorgestellt wird. Der stabile Rollout von One UI 8.5 startet im März für die Galaxy-S24- bis S26-Reihe, während ältere Geräte im zweiten Quartal nur Sicherheitsupdates erhalten. Damit bleibt die Differenzierung zwischen neuen und älteren Modellen deutlich.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
