Samsung setzt auf neue Smartphone-Akku-Technologie

Samsung Galaxy S23 und Galaxy S23+
Quelle: Samsung

Samsung Electro-Mechanics, eine Tochtergesellschaft von Samsung SDI, ist führend in der Forschung, Entwicklung und Herstellung von hochmodernen Festkörperbatterien, die speziell für IT-Geräte entwickelt wurden. Gleichzeitig richtet Samsung SDI seine Bemühungen auf Keramiksulfid-Festkörperbatterien für Smartphones. Um ihre Initiativen voranzutreiben, plant Samsung, im zweiten Quartal dieses Jahres eine Batterietestlinie in Betrieb zu nehmen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus, die flüssige Elektrolyte verwenden, kommen bei Festkörperakkus Festkörperelektrolyte zum Einsatz. Dieser neuartige Ansatz macht einen Separator überflüssig, was das Risiko von Batteriebränden deutlich verringert. Außerdem wird die Energiedichte dieser Akkuserhöht, was eine längere Nutzungsdauer ermöglicht.

Samsung Electro-Mechanics widmet seine Forschung den Keramikoxid-Festkörperbatterien. Diese Entscheidung wurde wegen der Stabilität und einfachen Handhabung von Oxidmaterialien getroffen.

Die derzeitige Forschung im Bereich der Festkörperbatterien konzentriert sich in erster Linie auf keramische (Sulfid und Oxid) und Polyimid-Varianten, wobei einige Unternehmen auch Kombinationen dieser Materialien erforschen. Samsung Electro-Mechanics will die Entwicklung von Festkörperbatterien auf der Basis von Oxiden vorantreiben und beabsichtigt, diese bahnbrechenden Energiequellen direkt in IT-Produkte wie Smartphones einzubringen.

Quelle(n):
The Elec

Mehr zu Samsung:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert