Samsung und KI: Große Pläne für Galaxy-Handys und Bixby

Samsung Bixby Logo
Quelle: Samsung

Samsung hat weitreichende Pläne zur Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in seine Galaxy-Smartphones und den Sprachassistenten Bixby vorgestellt

Während Google seinen bisherigen Sprachassistenten zugunsten von Gemini als plattformübergreifender Lösung abschafft, verfolgt Samsung einen hybriden Ansatz. Das Unternehmen will Gemini als zugrundeliegende Technologie nutzen, gleichzeitig aber eigene Apps und Benutzeroberflächen entwickeln, um ein differenziertes Nutzererlebnis zu bieten.

Im Zentrum der Samsung-Strategie steht die massive Aufwertung von Bixby durch KI. In Interviews mit CNBC erläuterte Won-joon Choi, Executive Vice President des Mobilfunkgeschäfts von Samsung, die Vision des Unternehmens, Bixby mit generativer KI auszustatten, um den Assistenten intelligenter und konversationsfähiger zu gestalten.

Die Integration generativer KI-Modelle wie ChatGPT eröffnet vielfältige Möglichkeiten. Bixby könnte zukünftig komplexe Aufgaben automatisieren, proaktiv relevante Informationen bereitstellen und den Nutzer im Alltag kontextbezogen unterstützen. Darüber hinaus könnte die KI-Technologie die Vernetzung und Interoperabilität von Samsung-Geräten im Rahmen des Smart-Home-Ökosystems verbessern.

Der Fokus auf KI wird in den kommenden Jahren die Entwicklung von Smartphones maßgeblich beeinflussen. Samsung ist überzeugt, dass sein hybrider Ansatz mit Gemini und Bixby dem Unternehmen eine führende Position im sich wandelnden Marktsegment der intelligenten Mobilgeräte sichern wird.

Zu den konkreten Anwendungsgebieten der KI-Integration in Bixby gehören:

  • Sprachübersetzung: Automatische Übersetzung von Gesprächen und Texten in verschiedene Sprachen.
  • Textzusammenfassung: Generierung komprimierter Zusammenfassungen von Websites und anderen Textdokumenten.
  • Smart-Home-Steuerung: Steuerung von intelligenten Haushaltsgeräten mithilfe von Sprachbefehlen.
  • Aufgabenautomatisierung: Automatische Erledigung von Routineaufgaben wie Terminplanung, Kontaktaufnahme und Informationsbeschaffung.
  • Proaktive Benachrichtigungen: Kontextbezogene Benachrichtigung des Nutzers über relevante Ereignisse und Informationen.

Quelle(n):
CNBC

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert