Signal: Neue Features für Videokonferenzen

Signal Logo neu
Quelle: Signal Foundation

Die Open-Source-Nachrichten-App Signal wird immer beliebter, auch für Videokonferenzen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Bundesnetzagentur, wonach Signal bereits von 10 Prozent der deutschen Unternehmen eingesetzt wird.

Um die App noch attraktiver für Videokonferenzen zu machen, plant Signal zwei neue Features:

  • Hand heben: Damit können Teilnehmerinnen signalisieren, dass sie etwas sagen möchten. Das ist insbesondere in Videokonferenzen mit vielen Teilnehmerinnen nützlich.
  • Emoji-Reaktionen: Damit können Teilnehmer*innen auf etwas reagieren, dass gerade jemand gesagt hat, ohne die Person unterbrechen zu müssen oder den Chat vollzuspammen.

Die beiden Features sind noch in der Entwicklung und haben noch nicht die Beta-Phase erreicht. Es ist auch noch unklar, ob sie nur für die Desktop-Version von Signal entwickelt werden oder auch in Android und iOS Einzug halten.

Signal als sichere und datenschutzfreundliche Alternative

Signal ist bekannt für seinen hohen Datenschutz. Alle Nachrichten und Videoanrufe sind standardmäßig und immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Das bedeutet, dass nur die Gesprächspartner/in die Nachrichten lesen oder hören können.

Quelle(n):
Pressemitteilung

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert