Sind das OnePlus 9 & 9 Pro wasserdicht? Hier ist die Antwort

Seit seinem ersten Telefon hat OnePlus immer ein bisschen ein Geheimnis rund um das Thema gemacht, ob es wasserdicht ist oder nicht. Also macht es auch Sinn, dass man sich fragt, ob das OnePlus 9 und 9 Pro wasserdicht sind?

Fast jedes Telefon von OnePlus hatte immer das gleiche Sternchen in den Specs, wenn es um das Thema IP-Zertifizierung ging. Die Telefone wurden getestet und hergestellt, um wasserdicht zu sein, aber sie waren nicht offiziell IP68 zertifiziert. Was natürlich auch eine Frage des Preises ist.

Das änderte sich mit dem OnePlus 8 und setzte sich mit der OnePlus 9-Serie fort, nun ja, irgendwie. Das OnePlus 9 Pro ist vollständig nach IP68 zertifiziert. Allerdings ist das weniger teure OnePlus 9 nicht offiziell nach IP68 gegen das Eindringen von Wasser und Staub zertifiziert.

Was bedeutet die IP68-Zertifzierung
Eine Zertifizierung nach IP68 bezieht sich das darauf, wie wasser- und staubbeständig etwas ist – es ist eigentlich ein Akronym. Das IP steht für Ingress Protection (Schutz vor Eindringen von Wasser), und die 68 beschreibt, wie geschützt das Gerät ist. Die erste Zahl, in diesem Fall die „6“, bedeutet, dass das Gerät staubdicht ist. Während die zweite Zahl, „8“, den Wasserschutzlevel angibt, dabei bedeutet die 8, dass das Gerät einem Wassereindringdruck von 1 Meter standhält, in der Regel getestet für 30 Minuten.

Das OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro sind wasserdicht. Das Pro-Modell sogar mit einer IP68-Zertifizierung, was bei eventuellen Garantieansprüchen von Vorteil sein kann. Das OnePlus 9 hingegen ist zwar auch gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt, aber eben nicht mit einer IP68-Zertifizierung belegt, um Kosten zu sparen. Und hier könnte es dann bei einem Wasserschaden zu Problemen kommen.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.