Skoda Peaq: Sonos feiert Auto-Comeback hinter einer 6.720-Euro-Paywall

Skoda zwingt Käufer beim neuen Peaq für das neue Sonos-Soundsystem tief in die Tasche. Der tschechische Autohersteller bestätigte die Audio-Partnerschaft offiziell in einer aktuellen Pressemitteilung. Das Setup aus 16 Lautsprechern bleibt exklusiv an das 6.720 Euro teure Ausstattungspaket „Maxx“ gebunden. Das Basismodell geht komplett leer aus.
Ingenieure integrieren hierfür ein Setup mit Neodym-Antrieben und einem digitalen Klasse-D-Verstärker. Für eine präzise akustische Bühne im Innenraum nutzt das Infotainment-System eine DSP-Laufzeitkorrektur. Fünf Jahre nach dem Audi-Debüt kehrt der Audiospezialist damit auf die Straße zurück.
16 Lautsprecher hinter der Paywall
Skoda nutzt die Audio-Ausstattung klar für das Upselling. Das Infotainment-System steuert das Setup an, Käufer zahlen die Hardware folglich extrem teuer mit.
- 16 Treiber verbaut: Die Konfiguration liefert einen hohen Schalldruckpegel (SPL) über dedizierte Hoch-, Mittel- und Tieftöner. Kein Standard-Sound mehr.
- 6.720 Euro Mindestaufpreis: Das Soundsystem existiert nicht als Einzeloption. Reine Paywall-Politik.
- Offene Modellstrategie: Die Kooperation beschränkt sich vorerst auf das Peak-Modell. Weitere Fahrzeugreihen bleiben unbestätigt.
Solche Automobil-Kooperationen entpuppen sich in der Branche oft als reine Lizenzdeals für das Audio-Branding. Autohersteller kaufen den bekannten Markennamen für die Lautsprechergitter, die eigentliche Hardware stammt dabei meist von klassischen OEM-Zulieferern. Sonos sucht sichtlich nach neuen Einnahmequellen abseits des Smart-Home-Marktes. Die kriselnde Software-Infrastruktur im Heimbereich verlangt zwingend nach einer Querfinanzierung durch margenstarke Lizenzgebühren.
Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
