Smartphone-Markt Europa: Erholung im ersten Quartal 2024 mit Samsung an der Spitze

Xiaomi Mi Note 10
Quelle: Schmidtis Blog

Der europäische Smartphone-Markt zeigt nach einem schwierigen Jahr endlich wieder Anzeichen von Erholung.

Laut Counterpoint Researchs Market Monitor Service stiegen die Lieferungen im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent. Dies markiert den ersten Anstieg seit dem dritten Quartal 2021 und deutet darauf hin, dass sich der Markt endlich erholt.

Samsung konnte im ersten Quartal 2024 mit einem Wachstum von 7 Prozent seine Position als Marktführer behaupten. Die beliebte Galaxy S24-Serie war ein wichtiger Treiber des Erfolgs, und die Einführung der neuen Modelle A35 und A55 zum Ende des Quartals dürfte den Schwung auch im zweiten Quartal tragen.

Apple hingegen verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Rückgang der Lieferungen um 1 Prozent. Die Verkäufe des iPhone 15 stagnierten, und es wird erwartet, dass dieser Trend bis zur Markteinführung des iPhone 16 später im Jahr anhält.

Xiaomi konnte seine Lieferungen um 11 Prozent steigern und profitierte dabei von einem starken Auftritt in Westeuropa, insbesondere in Spanien und Italien, dank der neuen Redmi Note 13-Serie. In Zentral- und Osteuropa hingegen verlor Xiaomi Marktanteile an Samsung und TECNO.

Realme verzeichnete einen bemerkenswerten Anstieg von 59 Prozent bei den Lieferungen, getrieben durch Wachstum in Westeuropa und einem starken Wiederaufschwung in Schlüsselmärkten wie Italien und Spanien. Die C-Serie von Realme war ein Bestseller, und auch das neue Realme 12 Modell trug zum Erfolg bei.

Honor konnte seine Lieferungen um 67 Prozent steigern und überholte damit OPPO, um erstmals den fünften Platz in Europa zu belegen. Neue Geräte wie das Magic V2, Magic 6 und Honor 90 sowie eine Verdopplung der Lieferungen in Westeuropa waren die Haupttreiber dieses Wachstums.

Quelle(n):
Counterpoint Research

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert