Snapdragon 8 Gen 2: Spezifikationen und wer ihn herstellen wird

Snapdragon 8 Gen 1
Quelle: Qualcomm Technologies Inc.

Der Mai ist da und die Hersteller haben ihre Smartphones zum größten Teil schon präsentiert. Wenn man sich ihre Spezifikationen genau ansieht, verwenden die meisten von ihnen den aktuellen Snapdragon 8 Gen 1. In der zweiten Jahreshälfte wird der Snapdragon 8 Gen 1+ erwartet. Doch der eigentlich neue Flaggschiff-SoC wird der Snapdragon 8 Gen 2 werden.

Das Design des Chipsatzes und dessen Optimierung dürfte der wichtigste Punkt beim neuen SoC sein. Laut dem Insider Digital Chat Station wird am Nachfolger des Snapdragon 8 Gen 1 gearbeitet, dessen Kerne in drei Clustern nach dem Schema „1 + 3 + 4“ angeordnet sein werden. Sie werden einen Superkern der Cortex X-Familie, drei Hochleistungskerne und ein Quartett energieeffizienter Kerne bieten.

Ein neues 5G-Modem, dass Snapdragon X70, mit Download-Geschwindigkeit von 10 Gbps sollen ebenfalls an Bord sein. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sollen ebenfalls zum Lastenheft gehören. Der Snapdragon 8 Gen 2 hat die Modellnummer SM8550 – und die Ankündigung wird Ende dieses Jahres erfolgen.

Die Produktion des Chips wurde dem taiwanesischen Chiphersteller TSMC anvertraut und vermutlich wird der Prozessor wieder nach den Standards der 4nm-Technologie gefertigt.

Quelle(n):
MyDrivers

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.