Sony: Smartphone-Lineup wird 2015 reduziert

Sony

Sony

Auch bei Sony gibt es Probleme mit dem Gewinn in der Mobilfunk-Sparte. Daher hat man sich auch dort nun dazu entschieden, dass Angebot an Smartphone-Modellen im nächsten Jahr auszudünnen. Weniger Modelle sollen für mehr Gewinn sorgen. Das gleiche Prozedere kennen wir ja bereits von Samsung, auch dort soll es im nächsten Jahr Einschnitte bei den Smartphone-Modellen geben.

Sony will im nächsten Jahr durch die Reduzierung der Smartphone-Modelle zu einer Kostensenkung in diesem Bereich kommen. Denn auch bei den Japanern ist das Smartphone-Geschäft nicht gewinnbringend. Auch in diesem Jahr wird man sein selbst gestecktes Zeil von 50 Millionen verkauften Modellen nicht erreichen. Sony hat die Zahlen mittlerweile auf 41 Millionen nach unten korrigiert. Und im nächsten Jahr sollen es noch weniger werden.

Sony will weniger Smartphones bauen

Reuters zufolge wird Sony die Smartphone-Produkt-Palette im kommenden Jahr erheblich reduzieren. Dadurch sollen Produktionskosten eingespart werden. Hiroki Totoki, Chef der Mobil-Abteilung, erklärte, man will sich nicht mehr auf Marktanteile, sondern am Gewinn orientieren.

Dazu passt auch die Meldung der vergangenen Tage, wonach Sony nun auch wieder zu einem Ein-Jahres-Rhythmus beim neuen Flaggschiff zurückkehren wird. Wir werden also nicht mehr jedes halbe Jahr ein neues Sony Xperia Z Flaggschiff sehen. Die User dürfte dies freuen, kamen sie doch jetzt schon nicht mehr hinterher.

>>> Die bisherigen Sony Beiträge

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert