Threads startet heute in der EU
Meta hat sein neues soziales Netzwerk Threads für EU-Bürger geöffnet. Damit unternimmt das Unternehmen einen wichtigen Schritt, um die Anforderungen des Digital Markets Act (DMA) zu erfüllen.
Threads wurde bereits im Juli 2023 in mehr als 100 Ländern außerhalb der EU eingeführt. In der EU war die App jedoch nicht verfügbar, da Meta von den Nutzern verlangte, ein Instagram-Konto anzulegen, um Threads nutzen zu können. Diese Anforderung wurde von der Europäischen Kommission als „Selbstbegünstigung“ eingestuft, die gegen den DMA verstößt.
Mit der heutigen Einführung von Threads für EU-Bürger kann jeder die App nutzen, auch ohne ein Instagram-Konto zu erstellen. Nutzer können Inhalte in Threads durchsuchen, nach Konten suchen und Inhalte durch das Kopieren von Links oder das Teilen der Plattform teilen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!