Tuta feiert 10. Geburtstag mit TutaCrypt: Hybride Verschlüsselung zum Schutz vor Quantencomputern

yannick-pipke-hHIk58IC2vI-unsplash

Zum zehnjährigen Jubiläum kündigt Tuta(nota) TutaCrypt an, eine neue hybride Verschlüsselungstechnologie, die Post-Quantum-Algorithmen mit traditionellen Verfahren kombiniert.

Damit wird TutaMail zum „ersten E-Mail-Anbieter, der aktiv vor möglichen Quantencomputer-Angriffen schützt“.

Die neue Technologie ist eine Reaktion auf die Bedrohung durch Quantencomputer, die in Zukunft die heute übliche Verschlüsselung knacken könnten. TutaCrypt nutzt daher vom NIST empfohlene Post-Quantum-Algorithmen wie CRYSTALS-KYBER und CRYSTALS-Dilithium, um E-Mails, Kalender und Kontakte zukunftssicher zu machen.

TutaCrypt befindet sich seit mehreren Jahren in der Entwicklung und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Technologie ist bereits in den Apps TutaMail für Android und iOS verfügbar und wird in Kürze auch für TutaDrive eingeführt.

Bestehende TutaMail-Nutzer werden sukzessive auf TutaCrypt umgestellt. Die Umstellung erfolgt automatisch und erfordert kein aktives Handeln der Nutzer.

Mit TutaCrypt nimmt Tuta(nota) eine Vorreiterrolle in der E-Mail-Sicherheit ein. Auch andere Anbieter wie Proton und Apple arbeiten an der Post-Quantum-Verschlüsselung, aber TutaCrypt ist die erste Lösung, die bereits in der Praxis eingesetzt wird.

Quelle(n):
Pressemitteilung

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert