Unbegrenztes Datenvolumen: Die Universallösung zum Arbeiten, Spielen und Streamen

Pixel Launcher

Das mobile Internet macht es möglich, unterwegs die Abfahrtszeit des Zugs nachzuschauen, schnell dem Chef eine E-Mail zu schreiben und im Wartezimmer beim Arzt ein Online-Game zu spielen oder die Lieblingsserie zu streamen. Immer mehr digitale Aktivitäten sind zum festen Bestandteil im alltäglichen Leben geworden. Betroffen sind aber nicht nur Freizeitbereiche wie das Spielen oder Streamen. Auch die Arbeitswelt ist gerade dabei, eine digitale Transformation zu durchlaufen.

Ohne Einschränkungen auf das mobile Netz zugreifen

In Anbetracht der voranschreitenden Digitalisierung zahlreicher Gesellschaftsbereiche erscheinen Mobilfunktarife mit begrenztem Datenvolumen fast schon antiquiert. Den Nutzern steht nur eine bestimmte Datenmenge pro Monat zur Verfügung. Das können 5, 10 oder auch 50 GB sein. Regelmäßiges Streamen von Videos oder Spielen kann diese Datenmengen schnell fressen. Wenn das Limit erreicht ist, wird die Geschwindigkeit um ein Vielfaches gedrosselt. An Arbeiten oder Streaming ist dann nicht mehr zu denken. Frustriert buchen viele Nutzer weiteres Datenvolumen für den jeweiligen Monat nach. Ein Tarif ohne maximale Datenmenge liefert hingegen viel mehr Freiheiten und schränkt das Nutzungsverhalten nicht künstlich ein.

Arbeiten – immer vernetzt bleiben

Auf Geschäftsreise oder auf dem Weg zum Kundentermin bleiben Arbeitnehmer und Selbstständige mit einem unbegrenzten Datenvolumen jederzeit online. Das macht es möglich, auch unterwegs auf das Buchhaltungsprogramm zuzugreifen oder wichtige Daten in die Cloud zu laden. Viele Geschäftsreisende nutzen die Zeit im Zug, um dort zu arbeiten. Ohne Internet ist das heutzutage fast undenkbar. Dann ließen sich nicht einmal einfache Sachverhalte durch eine kurze Internetrecherche gegenchecken. Auch der kurze Videocall mit der Kollegin am anderen Ende von Deutschland müsste ausfallen. In Schnellzügen gibt es zwar oft WLAN, das ist aber nicht immer ausreichend schnell und muss mit den anderen Reisenden geteilt werden. Auch im Homeoffice kann ein Mobilfunktarif ohne Datenlimit von Vorteil sein. Wenn es einmal zum Ausfall des Heim-Internets kommt, kann das Smartphone einfach binnen weniger Augenblicke in einen Hotspot verwandelt werden. Sorgen um ein Datenlimit oder Unterbrechungen werden damit überflüssig.

Hinweis: Wer sein Smartphone (egal, ob von Apple oder Samsung) zum Hotspot macht, sollte unbedingt ein Passwort festlegen, damit er nicht einfach von anderen mitgenutzt wird.

Spielen – unterbrechungsfreien Gaming-Spaß genießen

Auch Online-Gamer profitieren von einer schnellen Internetverbindung ohne Begrenzung. Sie müssen sich unterwegs nicht mehr einschränken, sondern können dem Gaming auch außerhalb der eigenen vier Wände zu jeder Zeit auf ihrem Smartphone oder Tablet nachgehen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie sich in einem Gebiet befinden, wo 4G- oder 5G-Empfang herrscht. Da die weißen Flecken in Deutschland aber immer geringer werden, dürften die Chancen gut stehen. Gamer müssen sich außerdem keine Gedanken mehr machen, wenn größere Updates ihrer Lieblingsspiele anstehen. Auch neue Games können Sie einfach herunterladen. Sie müssen also nicht warten, bis sie im heimischen WLAN sind, nur um ihr Datenvolumen zu schützen.

Streamen – beste Bild- und Tonqualität unbegrenzt genießen

Streaming ist längst fester Bestandteil der modernen Lebensrealität geworden. Neben Netflix, Prime Video und Co. streamen wir auch Musik oder schauen uns Livestreams von Influencern an. Das verbraucht natürlich jede Menge mobiler Daten. Deswegen schrauben viele Nutzer die Bild- und Tonqualität ein wenig herunter. Wenn aber unlimitiertes Datenvolumen zur Verfügung steht, muss das nicht sein. Auch Content-Creator profitieren von der schnellen Verbindung. Sie können unterwegs auf Instagram einen Livestream veranstalten oder bei Twitch online gehen, sodass ihre Zuschauer die Möglichkeit haben, sie im echten Leben zu begleiten.

Fazit: Unbegrenztes Datenvolumen kann eine universelle Lösung sein

Wie die oben genannten Beispiele zeigen, löst ein Mobilfunktarif mit uneingeschränktem Datenvolumen direkt mehrere Probleme auf einmal. Zum Beispiel lassen sich damit die folgenden Bedürfnisse stillen:

  • Medien-Konsum: Multimedia-Apps lassen sich jederzeit und ohne schlechtes Gewissen in der besten Qualität nutzen. Dazu zählen Radio-Apps, Video-Streaming-Anbieter und sogar mobiles Fernsehen.
  • Ortsunabhängiges Arbeiten: Hohe Übertragungsraten ermöglichen einen guten Workflow ohne Begrenzung – und zwar sowohl unterwegs als auch im Homeoffice.
  • Kommunikation: Videotelefonie und Messaging erlauben es uns, mit unseren Liebsten in Kontakt zu bleiben.
  • Vernetzung: Über die sozialen Medien ist der Austausch mit Gleichgesinnten, alten Schulfreunden und anderen Bekannten und Unbekannten möglich.

Um all diese Vorteile genießen zu können, ist unbegrenztes Datenvolumen fast schon Pflicht. Nur so hat der Nutzer die Freiheit, seine mobilen Geräte immer dann zu verwenden, wenn ihm der Sinn danach steht. Angst vor einer Drosselung der Internetgeschwindigkeit muss er nicht mehr haben. Mit Blick auf eine Zukunft, in der immer mehr Prozesse verknüpft werden und sogar komplett vernetzte Smart-Citys entstehen sollen, nimmt ein frei verfügbares Datenvolumen einen immer größeren Stellenwert ein.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert