USA setzen 7 weitere chinesische Supercomputer-Unternehmen auf die schwarze Liste

USA Flagge

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Das US-Handelsministerium sagte am Donnerstag, dass es sieben chinesische Supercomputer-Unternehmen auf eine schwarze Liste der US-Wirtschaft setzt, weil sie chinesische militärische Bemühungen unterstützen.

Das Handelsministerium sagte, die sieben seien „in den Bau von Supercomputern verwickelt, die von Chinas militärischen Akteuren, seinen destabilisierenden militärischen Modernisierungsbemühungen und/oder Massenvernichtungswaffenprogrammen verwendet werden.“

Das Ministerium setzt Tianjin Phytium Information Technology, Shanghai High-Performance Integrated Circuit Design Center, Sunway Microelectronics, das National Supercomputing Center Jinan, das National Supercomputing Center Shenzhen, das National Supercomputing Center Wuxi und das National Supercomputing Center Zhengzhou auf seine schwarze Liste.

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian, sagte, Peking werde „notwendige Maßnahmen“ ergreifen, um die Rechte und Interessen seiner Unternehmen zu schützen.

„Die Eindämmung und Unterdrückung durch die USA kann den Marsch der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung Chinas nicht aufhalten“, sagte er am Freitag auf einer täglichen Pressekonferenz in Peking.

Unternehmen oder andere, die auf der U.S. Entity List stehen, müssen Lizenzen beim Handelsministerium beantragen und werden streng geprüft, wenn sie die Erlaubnis erhalten wollen, Waren von U.S.-Lieferanten zu beziehen.

„Supercomputing-Fähigkeiten sind für die Entwicklung vieler – vielleicht sogar fast aller – moderner Waffen und nationaler Sicherheitssysteme, wie Atomwaffen und Hyperschallwaffen, unerlässlich“, sagte Handelsministerin Gina Raimondo in einer Erklärung.

Die neuen Regeln treten sofort in Kraft, gelten aber nicht für Waren von US-Lieferanten, die bereits unterwegs sind.

Während der Regierung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump setzten die USA Dutzende von chinesischen Unternehmen auf ihre schwarze Liste, einschließlich des Smartphone-Herstellers Huawei; Chip-Hersteller SMIC, und den größten Drohnen Hersteller DJI.

Quelle(n):
Reuters


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert