VW: ID.3 Neo und neue Softwaregeneration angekündigt

Volkswagen korrigiert seine Strategie bei den Elektroautos und stellt Mitte April den ID.3 Neo vor. Das wichtigste Detail für viele Fahrer: Die Wolfsburger werfen die ungeliebten Touch-Flächen am Lenkrad raus und setzen wieder auf klassische Drucktasten. Gleichzeitig zieht das lang erwartete One-Pedal-Driving in die Kompaktklasse ein. Das Fahrzeug bremst damit aktiv bis zum Stillstand ab, sobald man den Fuß vom Pedal nimmt. Diese Änderungen sind Teil einer neuen Softwaregeneration, die VW auch für künftige Modelle wie den ID. Polo und den ID. Cross vorsieht.
Das neue Infotainmentsystem Innovision basiert auf Android und bietet einen integrierten App-Store. Nutzer laden Anwendungen für Streaming, Parken oder Gaming direkt auf das System. Der digitale Assistent lernt zudem dazu und die Navigation berechnet Ladestopps nun über die Cloud. Wer möchte, nutzt das Smartphone oder die Smartwatch optional als digitalen Schlüssel. Die Kommunikation funktioniert dabei wie beim kontaktlosen Bezahlen per Funk. Auch hardwareseitig rüstet VW auf: Die Einstiegsversionen von ID.4 und ID.5 erhalten den effizienteren APP 350 Motor mit 140 kW. In Kombination mit einer robusten 58 kWh LFP-Batterie steigt die Reichweite im ID.4 so um bis zu 40 Kilometer.
Ein weiteres Highlight ist die Vehicle-to-Load-Funktion. Damit wird der ID. zur mobilen Powerbank und versorgt externe Geräte wie E-Bikes oder Kaffeemaschinen mit bis zu 3,6 kW Leistung. Das klappt entweder über eine Steckdose im Innenraum oder per Adapter am Ladeanschluss. Auch die Sicherheitssysteme erhalten ein Upgrade. Der Travel Assist erkennt nun Ampelphasen und unterstützt beim Spurwechsel. Mit diesen Anpassungen erfüllt VW bereits jetzt künftige regulatorische Anforderungen wie die EU-Richtlinie GSR2.
Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
