Wahnsinn! Samsung will bis 2025 einen 576 MP Kamera-Sensor entwickeln

Samsung 50MP ISOCELL-GN1

Samsung hat 2020 den weltweit ersten in Serie gefertigten 108 MP-Kamerasensor für Smartphones auf den Markt gebracht. Letzte Woche hat das Unternehmen mit dem ISOCELL HP1 den ersten 200 MP Kamerasensor für Smartphones der Welt vorgestellt. Doch da soll noch lange nicht Schluss sein.

Samsung hatte im vergangenen Jahr verraten, dass es einen 600 MP-Kamerasensor entwickeln will, auf dessen Veröffentlichung man aber noch etwas warten muss. Das wird nämlich noch eine ganze Weile dauern. Doch jetzt gibt es eine Art Roadmap dafür.

Haechang Lee, Senior VP Automotive Sensor, Samsung Electronics, hat während seiner Präsentation auf dem SEMI Europe Summit eine interessante Grafik verwendet. Diese zeigt einen Überblick über die Entwicklung der Pixelgröße und Auflösung von Kamerasensoren seit dem Jahr 2000.

Samsung 576 MP ISOCELL Camera-Sensor Launch-Time-Frame
Quelle: Samsung

Dort ist zu sehen, dass das südkoreanische Unternehmen plant, im Jahr 2025 einen 576 MP-Kamerasensor auf den Markt zu bringen. Dieser Sensor wird jedoch möglicherweise nicht in Smartphones zum Einsatz kommen. Stattdessen scheint es, dass Samsung’s kommender 576 MP Kamerasensor für Automobile entwickelt werden soll.

Auf der Samsung-Website wurde bereits erwähnt, dass die menschlichen Augen eine Auflösung von etwa 500 MP erreichen, und das Unternehmen möchte darüber hinausgehen. Mit seinem 576 MP-Sensor könnte es dieses Kunststück schaffen, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass er für Smartphones geeignet ist. Stattdessen könnten solche Sensoren in autonomen Fahrzeugen, Drohnen und medizinischen Geräten eingesetzt werden. Autonome Fahrzeuge bräuchten auch extrem leistungsstarke Chips, um die Bilder und Videos zu verarbeiten, die von einem solchen hochauflösenden Sensor stammen.

Quelle(n):
Image Sensors World

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.