Was ist VPN und wozu ist es gut?

dan-nelson-AvSFPw5Tp68-unsplash
Foto von Dan Nelson auf Unsplash

Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist eine Technologie, die es Nutzern ermöglicht, über das Internet eine sichere Verbindung zu einem anderen Netzwerk herzustellen. Mit einem VPN können Nutzer von jedem beliebigen Ort aus auf ihre Daten oder Dienste zugreifen, ohne dass sie physisch anwesend sein müssen.

VPNs funktionieren, indem sie eine sichere, verschlüsselte Verbindung zwischen dem Computer des Benutzers und dem VPN-Server herstellen. Dadurch wird ein Tunnel geschaffen, durch den alle Daten übertragen werden. Die Daten sind verschlüsselt, was bedeutet, dass niemand sonst auf sie zugreifen oder sie lesen kann. Das macht es zu einer guten Wahl für alle, die ihre Informationen schützen und ihre Daten sicher aufbewahren wollen.

Ein weiterer Vorteil von VPNs ist, dass sie den Zugang zu gesperrten oder eingeschränkten Inhalten ermöglichen. Durch die Verbindung zu einem VPN Server in einem anderen Land können Benutzer geografische Beschränkungen umgehen, die möglicherweise vorhanden sind. Dies ist nützlich für diejenigen, die auf Inhalte zugreifen möchten, die in ihrem Land möglicherweise blockiert sind.

Schließlich kann die Verwendung eines VPN auch die Geschwindigkeit der Internetverbindung eines Nutzers verbessern. Durch die Verbindung mit einem Proxy oder Server, der sich näher am Standort des Nutzers befindet, kann dieser schneller auf das Internet zugreifen. Natürlich kann es aber auch sein, dass langsamere Internetgeschwindigkeiten im Alltag zu bemerken sind. Darüber hinaus können je nach VPN-Anbieter auch Gebühren für die Nutzung eines VPN-Dienstes anfallen.

Doch warum sollte man ein VPN in Deutschland verwenden?

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Gründen, warum man ein VPN verwenden sollte. Zum einen bietet es einen zusätzlichen Schutz vor Hackern und anderen Sicherheitsbedrohungen, da alle Daten verschlüsselt übertragen werden. Zum anderen ermöglicht es euch, eure IP-Adresse zu verschleiern, was wiederum dazu beiträgt, dass eure Privatsphäre geschützt bleibt.

Ferner kann man damit natürlich auch ausländische Streaming-Anbieter ansehen. Ich berichte ja regelmäßig zu neuen Filmen und Serien von Netflix, Amazon Prime Video oder auch Disney+. Diese haben aber auch Content im Angebot, der z.B. nur in den USA gezeigt wird und in Deutschland nicht zu sehen ist.

So ist es aber via VPN möglich, Netflix aus den USA anzusehen. Allerdings sind nicht alle VPNs gleich gut geeignet, da Netflix einige VPNs blockiert. Ein gängiger VPN-Dienst wie Surfshark bietet jedoch eine gute Unterstützung für Netflix-Streaming aus den USA. Wenn ihr also ein VPN verwenden möchtet, um Netflix aus den USA anzusehen, empfiehlt es sich, diesen Dienst sich etwas genauer anzusehen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert