Windows 12: Release im Juni 2024?
Nachdem Qualcomm bereits einen Start von Windows 12 gegen Mitte 2024 in Aussicht gestellt hat, berichtet die taiwanische Handelszeitung Commercial Times nun konkreter von einer Veröffentlichung im kommenden Juni. Die Zeitung beruft sich dabei auf Acer-CEO Jason Chen und Quanta-Computer-Chef Barry Lam, geht aber nicht so weit, die Manager zu zitieren.
Quanta Computer sei zuversichtlich, dass die Veröffentlichung von Microsoft’s nächstem Betriebssystem die Nachfrage nach PCs ankurbeln werde. KI-Funktionen hätten ein enormes Potenzial, PCs zu einem noch leistungsfähigeren und benutzerfreundlicheren Werkzeug zu machen.
Das Timing für eine Veröffentlichung im Juni 2024 wäre auf jeden Fall sinnvoll. Bis dahin dürften sowohl Intel Meteor Lake als auch AMD Ryzen 8000 in großen Stückzahlen kommerziell verfügbar sein. Beide Prozessorfamilien verfügen über dedizierte KI-Beschleuniger, die für die Nutzung einiger der neuen Funktionen von Windows 12 erforderlich sein könnten.
Der Qualcomm Snapdragon X Elite soll ebenfalls ab Sommer nächsten Jahres ausgeliefert werden. Das neue ARM-SoC bietet ebenfalls Unterstützung für KI-Beschleuniger.
Die Quellen der Commercial Times Taiwan bezeichnen 2024 als das „erste Jahr des KI-PCs“. Insbesondere generative KI-Software zur Generierung von Texten, Bildern und Videos soll einen regelrechten Boom auslösen. Dieser Boom könnte die Nachfrage nach kompatibler Hardware mit KI-Beschleunigern enorm ankurbeln.
Nachdem AMD, Intel und Qualcomm ihre Ressourcen verstärkt auf den KI-Sektor konzentrieren, ist klar, in welche Richtung sich die Industrie in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird. Ob der erwartete Boom tatsächlich eintritt, hängt letztlich davon ab, ob die tatsächlich angebotenen Funktionen die Konsumenten überzeugen können.
Quelle(n):
Commercial Times Taiwan via Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!