Wird HarmonyOS 3.0 für Huawei-Smartphones weltweit erscheinen?

HarmonyOS 3.0
Quelle: Weibo

Huawei hat sein eigenes Betriebssystem – HarmonyOS, das im Vergleich zur EMUI-Software eine Reihe neuer Funktionen bietet. Das Betriebssystem wurde entwickelt, um über verschiedene Plattformen hinweg zu funktionieren und einen zusätzlichen Vorteil an Funktionalität in Smartphone-Geräten zu bieten.

Jetzt plant Huawei, die nächste Version des HarmonyOS-Betriebssystems zu enthüllen – HarmonyOS 3.0. Diese neue Version wird mit Sicherheit einige erweiterte Funktionen für Smartphones, Tablets, Smartwatches und andere angepasste Plattformen bieten. Es wurde jedoch auch berichtet, dass die kommende Mate 50-Serie mit einem vorinstallierten HarmonyOS 3.0 erscheinen könnte.

Auf der Huawei Developer Conference (HDC) kündigte der chinesische Tech-Hersteller HarmonyOS 3.0 an. Zwar hat das Unternehmen keine konkreten Details zur Benutzeroberfläche verraten, aber Huawei will sich dieses Mal auf den Performance-Teil konzentrieren.

Derzeit hat Huawei weder den Rollout von HarmonyOS 3.0 noch dessen Tests angekündigt, aber die Roadmap der Developer Preview dieser Software lässt vermuten, dass sie irgendwann im Juli erscheinen könnte. Eine Bestätigung steht jedoch noch aus.

Doch die Frage ist, ob sich Huawei nun dazu entschließen wird, HarmonyOS 3.0 dann für alle Huawei-Geräte weltweit auszurollen? Aktuell hat Huawei immer wieder betont, dass sie dafür keine Notwendigkeit sehen. Doch irgendwann dürfte das zweigleisige Fahren in Punkto Updates etc. selbst für Huawei zu aufwändig werden.

Um dies zu verhindern, könnte man HarmonyOS 3.0 dann weltweit einführen. Oder aber den Support für Geräte mit Android und EMUI langsam ausrollen lassen. Was sicherlich für die europäischen User heißen würde, keine Updates mehr zu bekommen. Und das wäre dann sicherlich der endgültige Todesstoß für Huawei-Geräte außerhalb Chinas.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.