X führt Bezahlpflicht für Live-Streaming ein

Twitter X Logo
Quelle: X Corp.

Die Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter bekannt, hat angekündigt, Live-Streaming in Kürze exklusiv für Premium-Abonnenten zu machen.

Damit wird X die erste große Social-Media-Plattform, die für diese Funktion Gebühren verlangt, während sie auf anderen Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitch und TikTok kostenlos bleibt.

Details der Änderung

Betroffen sind davon das Live-Streaming (Erstellen von Live-Videostreams) und Live-Übertragung von einem Encoder mit X-Integration. Nun ist ein X Premium-Abonnement zum Live-Streaming erforderlich. Die Preise beginnen bei 3 $ pro Monat und gehen bis zu 16 $ pro Monat. Ein konkreter Termin wurde noch nicht genannt, vermutlich wird es aber schon in Kürze starten.

X hat keine offizielle Erklärung für die Änderung geliefert. In der Vergangenheit hat die Plattform jedoch zusätzliche Funktionen wie Post-Editing, Langform-Schreiben und werbefreie Feeds verwendet, um Nutzer zum Abschluss von Abonnements zu motivieren.

Quelle(n):
X/Twitter @Live

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert