X/Twitter bringt Schlagzeilen zurück, aber in einem neuen Format

Twitter X Logo
Quelle: X Corp.

Vor einigen Monaten hat X/Twitter die Überschriften aus den verlinkten Beiträgen entfernt. Jetzt bringt das Unternehmen sie in einem neuen Format zurück.

Im Webclient von Twitter werden nun bei allen Posts, die eine Linkvorschau haben, nicht nur ein Vorschaubild und der Name der Website angezeigt. Die Vorschau enthält nun auch die Überschrift des Artikels (oder den Titel der Webseite), auf den verlinkt wird.

Die Vorschau wird als weißer Text in einem schwarzen Feld in der linken unteren Ecke der Bildvorschau angezeigt. Sie ersetzt den Namen der verlinkten Website, der nun in einer neuen Zeile zwischen der Linkvorschau und den Schaltflächen Antworten, Erneut posten und Gefällt mir angezeigt wird.

Die kleine Größe der Vorschau ist jedoch nicht für alle Überschriften geeignet. Alles, was länger als ein paar Wörter ist, wird in der Standardgröße abgeschnitten. Bei kleineren Ansichten ist das Problem noch gravierender.

Die Änderung ist bisher nur im Web sichtbar, soll aber bald auch auf die iOS-App ausgeweitet werden. Die Android-App von Twitter hingegen zeigte die Schlagzeilen immer im Originalformat an.

Twitter hatte die Schlagzeilen ursprünglich im August entfernt, als Elon Musk die Verlage dazu drängte, direkt auf der Plattform zu posten. Doch im November, kurz nachdem ein kontextloser Post von Musk das Problem mit dem Entfernen der Schlagzeilen aus der Vorschau aufgedeckt hatte, kündigte Musk an, dass die Schlagzeilen zurückkehren würden.

Kritik am neuen Format

Das neue Format der Schlagzeilen ist nicht unumstritten. Einige Nutzer kritisieren, dass die Vorschau zu klein ist und die Schlagzeilen nicht vollständig angezeigt werden. Andere Nutzer bemängeln, dass der Name der verlinkten Website nun in einer neuen Zeile angezeigt wird, was die Übersichtlichkeit beeinträchtigen kann.

Twitter hat sich zu diesen Kritikpunkten bisher nicht geäußert. Es ist jedoch möglich, dass das Unternehmen das Format in Zukunft noch einmal überarbeitet.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert