Xiaomi schließt alle Stores in Deutschland

Cologne Store Opening Xiaomi
Quelle: Xiaomi

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat seine beiden Stores in Deutschland geschlossen. Die Schließungen kommen überraschend, da Xiaomi in Deutschland in den letzten Jahren stark expandiert hat.

Der erste Xiaomi-Store in Deutschland wurde 2020 in Düsseldorf eröffnet. Ein Jahr später folgte ein zweiter Store in Köln. Beide Stores waren in beliebten Einkaufsstraßen gelegen und wurden von Xiaomi mit großem Aufwand ausgestattet.

Eine offizielle Begründung für die Schließungen gibt es von Xiaomi nicht. Es wird jedoch spekuliert, dass die Stores nicht rentabel waren. In Deutschland liegt der Marktanteil von Xiaomi bei Smartphones bei rund 9 Prozent. Das ist zwar nicht schlecht, aber reicht nicht aus, um zwei teure Stores zu betreiben.

Ein weiteres mögliches Problem könnte die Preisgestaltung von Xiaomi gewesen sein. Viele Produkte des Herstellers sind online günstiger zu haben als im Store.

Mit den Schließungen der Stores verabschiedet sich Xiaomi von dem Konzept der eigenen Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland. In anderen europäischen Ländern sind die Stores hingegen weiterhin geöffnet.

In Deutschland werden Xiaomi-Produkte künftig nur noch über Dritthändler verkauft, wie MediaMarkt und Saturn. Auch der eigene Online-Store von Xiaomi bleibt weiterhin geöffnet.

Mehr zu Xiaomi:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert