Zeekr X: 400-Volt-Ladespeed lässt VW extrem alt aussehen

Wer im Kompaktsegment nach schnellen Ladezeiten sucht, wird von den etablierten Herstellern meist vertröstet. Der Zeekr X räumt mit dieser Trägheit jetzt endgültig auf und beweist im Alltagstest, dass man keine sündhaft teure 800-Volt-Architektur braucht, um der Konkurrenz an der Ladesäule die Rücklichter zu zeigen.
Offiziell gibt die Geely-Marke für das 4,43 Meter kurze SUV knackige 230 kW Peak-Ladeleistung für die 69 kWh große Golden Battery an. In der Realität schlägt das Pendel noch viel deutlicher nach oben aus: An der Schnellladesäule drückte der Stromer in der Spitze unfassbare 263 kW in die Akkuzellen.
Messwerte der Ladesäule demütigen die Premium-Konkurrenz
Dass es sich hierbei nicht um ein kurzes Strohfeuer handelt, beweisen die realen Stopps an den Ladesäulen. Bei einem kurzen Zwischenhalt von gerade einmal sechs Minuten flossen 23 kWh in den Energiespeicher – das entspricht einer mittleren Ladeleistung von 224 kW. Selbst bei einem Ladestand von 67 Prozent SoC standen noch immer stramme 150 kW auf dem Display.
Am Ionity-Lader absolvierte der Zeekr X den Standard-Sprint von 10 auf 80 Prozent Kapazität in exakt 15 Minuten. Damit unterbietet der Stromer die eigene Werksangabe von 18 Minuten deutlich. Zum Vergleich: Schwergewichte von BMW oder Mercedes benötigen trotz riesiger Akkus und teurerer Plattformen oft über 20 Minuten für dieselbe Übung.
Das Ausreden-Ende für die deutsche Automobilindustrie
Für Hersteller wie VW ist dieser Praxistest ein ungemütlicher Denkzettel. Während man in Wolfsburg in dieser Fahrzeugklasse weiterhin mit überschaubaren Laderaten hantiert, zeigt Zeekr eindrucksvoll, was mit intelligenter Kühlung und kompromissloser Zellchemie auf 400-Volt-Basis machbar ist.
Wer in Zukunft auf Langstrecken nicht unnötig Zeit an der Raststätte vertrödeln will, bekommt hier ein starkes Argument geliefert. Ob man das wirklich braucht? Sobald man den direkten Vergleich an der Säule erlebt hat, gibt es darauf nur eine Antwort.
Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
