Zeiterfassung auch mobil möglich – das Smartphone als flexible Stechuhr

Zeiterfassung
Bild von elvtimemaster auf Pixabay

Einstechen? Arbeitszeiten auf dem Papier notieren? Das gehört zur Vergangenheit, denn jetzt wird das Smartphone per App zur Stechuhr umfunktioniert. Damit können sich Mitarbeiter von überall aus ins System einklinken und den Arbeitsbeginn markieren. Für die Geschäftsführung eine enorme Erleichterung. So erkennen sie auf einen Blick, ob auch die Mitarbeiter im Homeoffice pünktlich zum Dienst angetreten sind. Wer heute noch Arbeitszeiten in Excel-Tabellen überträgt, arbeitet nicht mehr am Puls der Zeit. Hier nur ein kleiner Überblick über alle Vorzüge, die mobiles Stempeln mit sich bringt.

Einfach und schnell zu integrieren – so simpel ist die Zeiterfassung per Smartphone


Viele Unternehmen schrecken vor der Digitalisierung der Zeiterfassung zurück, weil sie den Arbeitsaufwand fürchten. Dabei ist der Prozess äußerst simpel und in jeden Betrieb zu integrieren. So können Unternehmen innerhalb kürzester Zeit ihre Zeiterfassung erstellen mit Shiftbase und dann schon am nächsten Tag damit arbeiten.

Auch für die Mitarbeiter ist die Nutzung äußerst simpel, wenn die passende Zeiterfassungs-App auf dem Handy installiert wird. Dadurch können sie sich von überall einloggen und den Beginn der Arbeitszeit vermerken. So werden nun auch Mitarbeiter im Homeoffice korrekt erfasst und es gibt weniger Arbeitsaufwand bei der Aufarbeitung der Zeiten!

Ganz einfach per Handy – die Vorteile für Unternehmen sind vielfältig

Das Stempeln per mobiler App kann wahlweise per GPS oder per IP-Adresse erfolgen. Der Arbeitgeber hat von überall aus die Möglichkeit, die eingeloggten Mitarbeiter zu checken und sieht sofort, wer gerade arbeitet und wo! Mit wenigen Klicks auf dem Smartphone lassen sich die registrierten Stunden verändern und genehmigen, sodass kein Zugriff auf das Netzwerk per PC erforderlich ist.

Die Flexibilität erleichtert den Arbeitsalltag nicht nur für die Personalabteilung. Gerade wenn es um Mitarbeiter aus dem Homeoffice geht, haben viele Arbeitgeber Angst. Was, wenn die Arbeitszeit gar nicht pünktlich begonnen wurde? Durch die Nutzung von Zeiterfassungsdiensten per App sieht der Arbeitgeber sofort, wenn sich ein Mitarbeiter nicht oder nicht pünktlich ins System eingeloggt hat und seinen Arbeitsbeginn verpasst hat.

Registriert die App einen abwesenden Mitarbeiter, der eigentlich im Dienstplan erfasst wurde, wird direkt eine systemseitige Meldung an den Arbeitgeber geschickt. Dieser kann dann überprüfen was los ist und nötigenfalls Positionen umbesetzen. Um die spätere Gehaltsabrechnung herzustellen, können alle erfassten Daten exportiert und genutzt werden.

Funktionalität bei der Zeiterfassung – davon profitieren alle Abteilungen

Den Dienstplan aller Mitarbeiter auf dem Handy zu haben, bringt jede Menge Vorzüge mit sich. Sollte es beispielsweise zu Tauschanfragen kommen, lassen sie sich von überall aus direkt bestätigen oder verwerfen. Die App zeigt außerdem sämtliche Plus- und Minusstunden an und gibt einen guten Überblick darüber, wer arbeitet und wie viel. Abwesenheiten lassen sich direkt in der App regulieren, Mitarbeiter können freie Tage beantragen und die Führungsebene kann sie direkt bestätigen.

Diese Funktionalitäten-Vielfalt überschreitet die Möglichkeiten einer Zeiterfassung per Stechuhr deutlich. Einfach, transparent und schnell – so muss die Verwaltung von Personaldaten heute funktionieren. Denn auch die Personalabteilung arbeitet stellenweise schon aus dem Homeoffice oder ist nicht immer im Büro. Per Smartphone ist es nicht mehr schwierig, alle anfallenden Arbeiten dennoch zuverlässig zu erledigen.

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