3G-Abschaltung: Bald Millionen Handy-Nutzer ohne Netz?

3G

3G

5G wird nun auch in Deutschland in Angriff genommen. Vodafone, Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland und 1&1 Drillisch bauen das neue 5G-Netz auf. Doch das wird Opfer haben, und zwar den Rückbau des 3G/UMTS-Netz.

Derzeit verbinden sich 47 Prozent aller aktiven SIM-Karten in Deutschland mit dem LTE-Netz. Die restlichen 53 Prozent sind auf das langsamere 3G-Netz angewiesen. Dies trifft vor allem im ländlichen Raum zu.

Doch diese 53 Prozent könnten bald ohne Netz dastehen. Denn für den 5G-Aufbau wird das 3G-Netz in Deutschland abgeschaltet. Die dadurch freiwerdenden Frequenzen sollen dann für den Ausbau von 5G genutzt werden.

Als erste Netzbetreiber haben nun die Deutsche Telekom und Vodafone Termine genannt wann bei ihnen das 3G-Netz abgeschaltet werden wird. Nach dem 31. Dezember 2020 ist bei der Telekom Schluss, bei Vodafone irgendwann 2020 oder 2021.

Die anderen Anbieter haben sich noch nicht dazu geäußert. Doch was muss man jetzt tun, um nicht in knapp 2 Jahren ohne Empfang dazustehen?

Wer ein altes Handy hat und einen älteren Vertrag von einem Discounter, der sollte sich nach aktuelle Hardware und einem LTE-Tarif umsehen. Mittlerweile bieten auch Discounter solche an. Wer dann aber das Problem hat, in einer Ecke von Deutschland zu wohnen, wo es keinen LTE-Empfang gibt, der hat ein echtes Problem.

Denn dann droht dem Nutzer der Rückfall in das 2G-Netz, sprich, dieses eignet sich nur für Telefonie oder SMS. Surfen mit dem Smartphone oder WhatsApp sind dann nicht mehr möglich.

Vermutlich wird bis dahin aber noch einige Bewegung in das Mobilfunknetz kommen. Man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, dennoch aber rechtzeitig sich anfangen umszusehen, was in seiner Gegend möglich ist.

Quelle(n):
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/3g-abschaltung-handynutzer-mit-billigvertraegen-stehen-bald-ohne-netz-da-a-1275578.html

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 18642 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*