Änderung bei Samsung: So funktionieren die neuen Sperrbildschirm-Benachrichtigungen

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Benachrichtigungen sind super wichtig für die Bedienung deines Smartphones. Mit dem neuen One UI 7 Update, das zuerst auf der Galaxy S25-Reihe zu sehen ist, hat Samsung die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm verändert – und das nicht unbedingt zum Besseren.
Android-Smartphones zeigen Benachrichtigungen normalerweise direkt auf dem Sperrbildschirm an, sodass du sie sofort sehen und antippen kannst. Auch Apple handhabt das ähnlich. Samsung hat bisher aber einen anderen Weg gewählt: Es wurden nur kleine Icons unter der Uhr angezeigt, die auf neue Benachrichtigungen hinwiesen. Um die Nachrichten zu sehen, musstest du erst auf diese Icons tippen.
- Warum Samsungs kommendes Galaxy S26 Ultra trotz KI-Trend keinen RAM-Boost erhält
- Samsung Galaxy S26 Ultra: Neue Maßstäbe für Display, Kamera und Leistung
- Samsung Galaxy Buds 4 Pro setzen auf neues Design und revolutionäre Gestensteuerung
- Rasanter Tempo-Schub: Warum Samsungs kommendes Galaxy S26 Ultra beim Laden einen großen Sprung macht
- Samsung Smart TV erhält kostenloses Upgrade – und Du wirst es lieben
Mit One UI 7 geht Samsung noch einen Schritt weiter zurück. Standardmäßig werden jetzt nur noch winzige Icons in der oberen Ecke des Sperrbildschirms angezeigt. Die eigentlichen Benachrichtigungen sind versteckt. Das bedeutet, dass du auf den ersten Blick gar nicht siehst, welche Nachrichten du bekommen hast.



Zum Glück kannst du die alte Ansicht mit den direkten Benachrichtigungen wiederherstellen. Samsung nennt diese Ansicht „Karten“. Um sie zu aktivieren, musst du in die Einstellungen gehen:
Einstellungen > Benachrichtigungen > Sperrbildschirm-Benachrichtigungen
Dort kannst du die Einstellung von „Icons“ auf „Karten“ ändern.
Warum Samsung diese Änderung vorgenommen hat, ist unklar. Es könnte mit neuen Funktionen wie der „Now Bar“ oder den verbesserten Anpassungsmöglichkeiten für den Sperrbildschirm zusammenhängen.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Mir gefällt die neue Lösung nicht. Ich möchte nicht mit den „Karten“ arbeiten, das sind zu viele Informationen für den Sperrbildschirm.
Die Anzeige der Symbole auf dem Sperrbildschirm unter der Uhr (!) war ideal.
Oben links steht bereits „Willkommen“, dahinter haben nur zwei Symbole Platz. Eine Möglichkeit, wenigstens den Schriftzug „Willkommen“ auszublenden und so mehr Platz zu schaffen, habe ich nicht gefunden.
Auch wird der Bildschirm wieder komplett dunkel nach der Benachrichtigung. Vorher blieben die Symbole blass sichtbar (wie die Ladeanzeige), so dass man auf einen Blick sah, dass eine Nachricht gekommen ist, ohne das Handy einzuschalten.
In meinen Augen ein Rückschritt. Schade.
„Benachrichtigungen sind super wichtig für die Bedienung deines Smartphones …“
Das ist nur ihr Meinung.
Ich habe sämtliche Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm bewusst deaktiviert.
Wenn wer was wichtiges von mir will, soll er ANRUFEN. ansonsten ist es nicht wichtig.
Ansonsten wird man ja mit vielen vermeintlich wichtigen „Benachrichtigungen“ zugemüllt und hält einem von der Arbeit ab bzw. reißt einen aus der Arbeit heraus.
Weniger (scheinbar wichtige) Informationen sind mehr Lebensqualität … meine Meinung.
Man kann genau festlegen, welche Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, zB Termine, WhatsApp u.a. Nachrichten, Email-Eingang usw. Dann wird man nicht zugemüllt, behält aber während der Arbeit im Blick, ob etwas Wichtiges reinkommt. Unter der Uhr war bisher genügend Platz für die Symbole (ohne Inhalt). Oben links werden nur noch zwei Benachrichtigen angezeigt.