Android 12L erscheint im 1. Halbjahr 2022

Android 12L
Quelle: Google

Google kündigte Android 12L erstmals im Oktober an, das Optimierungen und neue Funktionen für Geräte mit großen Bildschirmen verspricht. Der erste Developer Preview Build enthielt bereits ein neues zweispaltiges Layout für Bereiche des Systems, eine Taskleiste für Geräte mit großen Bildschirmen und vieles mehr.

Google hat bereits bestätigt, dass eine Beta-Version für Pixel-Geräte im Dezember dieses Jahres erscheinen wird, gefolgt von einer endgültigen Version irgendwann im Februar. Die Android 12L Beta 2 wird irgendwann im Dezember erscheinen, mit finalisiertem Systemverhalten und APIs (damit App-Entwickler sicherstellen können, dass ihre Apps funktionieren). Die zweite Beta wird auch die erste Version sein, die mit API Level 32 laufen wird. Die dritte und letzte Beta-Version von Android 12L wird für Februar 2022 erwartet, und die endgültige Version wird „vor dem Ende des ersten Quartals 2022“ erscheinen.

Die konkreten Termine für die Beta-Versionen sind neu, aber es ist noch unklar, wie viele Geräte außerhalb der Google-eigenen Pixel-Linie daran teilnehmen können. Lenovo hat bestätigt, dass die Beta auf seinem P12 Pro-Tablet verfügbar sein wird, und während das Galaxy Z Fold 3 definitiv irgendwann Android 12L erhalten wird, hat Samsung nicht verraten, ob Beta-Versionen verfügbar sein werden.

Quelle(n):
Esper

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.