Android 15 QPR1 Beta 2: Akku schonen mit 80%-Ladegrenze
Google hat mit Android 15 QPR1 Beta 2 eine praktische neue Funktion eingeführt, die besonders für diejenigen interessant ist, die die Lebensdauer ihrer Pixel-Smartphone-Batterie maximieren möchten: die Möglichkeit, den Ladevorgang bei 80% zu stoppen.
In der ersten Beta-Version gab es noch einen kleinen Haken: Die einmal aktivierte 80%-Ladegrenze ließ sich nicht mehr deaktivieren. Dieses Problem wurde nun in Beta 2 behoben. Nutzer können die Funktion also ganz nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren.
So funktioniert’s
Um die neue Funktion zu nutzen, gehst du in den Einstellungen zu „Akku“. Dort findest du unter „Ladeoptimierung“ die Option „Auf 80 % begrenzen“. Wenn du diese aktivierst, wird dein Smartphone beim Laden bei 80% stoppen.
Warum 80%?
Die Idee hinter dieser Funktion ist simpel: Lithium-Ionen-Akkus altern am schnellsten, wenn sie ständig vollständig geladen oder entladen werden. Durch das Begrenzen der Ladung auf 80% wird die Batterie geschont und ihre Lebensdauer verlängert.
Während des Ladens wird ein Schildsymbol in der Statusleiste angezeigt, um dich daran zu erinnern, dass die Ladegrenze aktiv ist. Auch das Akku-Widget, der Sperrbildschirm und das Always-On-Display zeigen an, dass dein Smartphone „fertig geladen“ ist, auch wenn es noch nicht bei 100% ist.
Mit der Einführung von Android 15 QPR1 im Dezember wird die 80%-Ladegrenze für alle Pixel-Nutzer verfügbar sein. Google wird dann auch seine Supportdokumente aktualisieren und detaillierte Informationen zur Funktion bereitstellen.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!