Android Auto 16.0: Google rollt neuen Player mit Material You Optik großflächig aus

Android Auto Logo

Der Play-Button wandert nach unten links und bricht damit radikal mit alten Gewohnheiten. Google rollt aktuell die finale Version 16.0.660224 für Android Auto aus und bringt damit das lang erwartete Redesign des Medienplayers auf die Straße. Die neue Benutzeroberfläche ordnet die Steuerungselemente komplett neu an. Neben der Start-Stopp-Taste finden Nutzer nun die Track-Steuerung und weitere Funktionen in einer kompakten Reihe. Das sieht nicht nur moderner aus, sondern verbessert laut ersten Tests auch die Erreichbarkeit während der Fahrt.

Besonders Spotify-Nutzer profitieren von der optischen Rosskur. Der Player übernimmt nun deutlich prominenter die Farben des jeweiligen Album-Artworks und nutzt die bekannten Material You Design-Richtlinien. Diese dynamische Farbanpassung zieht sich bis in die Dashboard-Ansicht durch, wo das neue Layout ebenfalls aktiv ist. Auch bei Apps wie Pocket Casts ist die Änderung bereits sichtbar. Google setzt hier konsequent auf eine schwebende Optik, die sich besser in das restliche System-Interface integriert.

Abseits der neuen Optik hält sich Google mit funktionalen Neuerungen zurück. Ein Blick unter die Haube der APK zeigt keine weiteren bahnbrechenden Funktionen. Es handelt sich primär um ein visuelles Update, das bereits auf der Google I/O 2025 versprochen wurde. Die Verteilung erfolgt wie üblich in Wellen. Wer die neue Version noch nicht sieht, muss sich vermutlich nur noch ein paar Tage gedulden. In den Systemeinstellungen lässt sich prüfen, ob das Update auf Version 16.0 bereits zur Installation bereitsteht.

Das Redesign ist ein wichtiger Schritt für eine konsistente Nutzererfahrung zwischen Smartphone und Auto-Display. Zwar müssen sich Vielfahrer erst einmal an die neue Position der Tasten gewöhnen, doch der Gewinn an Übersichtlichkeit überwiegt. Die Integration der Album-Farben wertet das Cockpit spürbar auf. Man kann gespannt sein, ob Google in den kommenden Wochen noch weitere Apps für das neue Design freischaltet. Schaut am besten mal in eurem Infotainment-System nach, ob der neue Look schon angekommen ist.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere meinen WhatsApp-Newsletter oder folge mir auf Google News, Mastodon oder Bluesky!


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert