Android: Linux-Kernel 3.14 kommt in nächster Version

Noch ist das aktuelle Android 4.4 mit dem Linus-Kernel 3.4 unterwegs. Doch eigentlich dachte man bereits im letzten Herbst, dass damals der neue Linux-Kernel 3.10 schon in die Android Version aufgenommen werden würde. War aber nicht so. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Derzeit wird bereits fleißig an der Implementierung des Linux-Kernels 3.14 in die nächste Android Version gearbeitet.

Mit der neuen Android Version, welche wahrscheinlich im Sommer als Android 4.5 oder Android 5.0 erscheinen wird, wird es auch einen neuen Linux-Kernel geben. Derzeit arbeitet man bei Google fleißig daran, den neuen Kernel in der Version 3.14 in das mobile Betriebssystem zu implementieren.

Der in Android 4.4 eingesetzte Linux-Kernel ist bereits zwei Jahre alt und wird ab Oktober 2014 auch nicht mehr unterstützt. Da könnte es also Probleme bein Sicherheits-Updates etc. geben. Daher wird Google in der nächsten Android Version auf jeden Fall auf einen neuen Linux-Kernel setzen.

Noch ist der Linux-Kernel 3.14 aber nicht einmal in einer finalen Version erschienen. Daher ist fraglich, ob es im neuen Android dann dieser Kernel sein wird oder aber ein geringfügig älterer. Wir lassen usn am besten einfach mal überraschen.

Quelle: xda-developers

[asa]B00EOBV10Y[/asa]

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Eine Antwort auf „Android: Linux-Kernel 3.14 kommt in nächster Version“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.