Android nach Hause telefonieren: Zu viel Traffic im Hintergrund zu Google

Android 11 Logo

Android’s Drang, nach Hause telefonieren zu wollen, könnte für Google nun eine teure Angelegenheit werden. In den USA hat nun ein User Klage eingereicht, da alleine durch den Traffic im Hintergrund zu Google mehrere 100 MB im Monat verbraucht werden.

Android-Smartphones nehmen ungefragt und in schöner Regelmäßigkeit Kontakt zu den Google-Servern auf. Dabei werden Daten verbraucht, und zwar nicht nur bei einer aktiven Wlan-Verbindung!

Problematisch ist auch, dass die Daten auch ohne aktive Nutzung der Geräte gesendet werden. Laut Anklage des US-Users nimmt sein Android Smartphone ungefragt 6 mal pro Stunde Kontakt zu Google auf und verursacht dadurch einen Traffic von fast 9 MB pro Tag. Wie gesagt, ganz egal, welche Verbindung der Nutzer gerade aktiviert hat.

„Was die Klägerinnen betrifft, geht es um Daten, die an die Server von Google gesendet werden und nicht das Ergebnis einer absichtlichen Interaktion mit einem mobilen Gerät sind – wir sprechen hier von passiven oder im Hintergrund stattfindenden Datenübertragungen über das Mobilfunknetz“.

Es geht also nicht um die Übertragung der Daten an sich, sondern das dies auch über das Mobilfunknetz geschieht. Dies solle Google doch bitte ändern und den Datentransfer über das Mobilfunknetz auf ein absolutes Minimum reduzieren.

In Ländern mit Flatrates stellt dies sicherlich kein Problem dar. Es gibt es aber auch User, die nur ein knappes monatliches Datenbudget haben. Und da ist dann auch jedes Megabyte kostbar.

Quelle(n):
The Register

.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert