Android: Private Daten sicher löschen – so wird’s gemacht

Android, Daten, Löschung

Die meisten User holen sich ja alle 2 Jahre ein neues Smartphone. Doch dann stellt sich meistens die Frage, wohin mit dem alten? Sicherlich werden viele dann ihr altes Smartphone weiterverkaufen. Doch haben sie dann auch daran gedacht, ihre persönlichen Daten zu löschen? Die meisten sicherlich schon. Doch kann man sich sicher sein, dass auch wirklich alle persönlichen Daten gelöscht wurden? Wohl kaum. Nicht einmal der Factory Reset schafft dies wohl zuverlässig.

Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie des Antivirenprogramm-Herstellers Avast ist selbst der Factory Reset nicht so wirksam, wie viele User hoffen. Denn auf 20 vom Unternehmen gekauften gebrauchten Android-Smartphones wurden mehr als 40.000 Fotos, 750 E-Mails und SMS-Nachrichten sowie 250 Kontakte wiederhergestellt. Also was machen?

Android, Daten, Löschung
Bildquelle: GIGA

1. Daten verschlüsseln: Als erstes sollte man alle Daten verschlüsseln, bevor man einen Factory Reset durchführt. In den Einstellungen eures Gerätes sollte dieser Punkt zu finden sein, je nach Datenmenge kann dies zwischen Minuten oder Stunden dauern. Euer Akku sollte also dafür voll aufgeladen sein.

2. Factory Reset: Wenn alle Daten verschlüsselt sind, dann sollte ihr sie sichern, falls benötigt. Danach könnt ihr den Factory Reset durchführen. In den Geräte-Einstellungen den Punkt „Sichern & Zurücksetzen“ dafür auswählen.

3. Speicher überschreiben: Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, sollte der Speicher mit nutzlosen Dateien überschrieben werden. Danach sollte man wieder einen Factory Reset durchführen. Um dies nicht selbst machen zu müssen, findet ihr unten 2 Android Apps, die euch dafür einen Großteil der Arbeit abnehmen. Dann solltet ihr aber auf der sicheren Seite sein.

SHREDroid
SHREDroid
Entwickler: infsyssec
Preis: Kostenlos
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Quelle: GIGA

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert