Android Q: Gesten und Buttons als Navigationslösung
Mit Android Q hält endlich eine richtige Gestensteuerung Einzug in das mobile Betriebssystem. Doch so richtig mag sich Google von den Buttons nicht trennen.
Die drei Software-Buttons für Zurück, Home und den App-Switcher begleiten Android User nun seit einer Dekade. Doch mit Android Q soll endlich auf die modernere Gestensteuerung gesetzt werden. Doch für Nostalgiker hat Google dennoch ein Herz.
Unter Android Q wird es demnach möglich sein, Gesten und Buttons als Navigationslösung zu verwenden. Beide Lösungen sollen koexistieren. Diese soll sogar verpflichtend sein, heißt, Hersteller müssen sie auch weiterhin auf ihren Geräten anbieten.
Google ist der Meinung, dass Gesten zwar langfristig praktischer sind, doch man müsse sich erst einmal an sie gewöhnen und auch einprägen. Und da jeder Hersteller derzeit noch sein eigenes Süppchen kocht, setzt man als Übergang auf beide Lösungen.
Doch auf welche Lösung setzt ihr? Nutzt ihr die klassischen drei Software-Buttons oder doch eher die Gestensteuerung?
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Bin froh, dass man bei Android Q die Möglichkeit hat die Buttons zu benutzen.
Ich hatte am Anfang die Befürchtung gehabt, dass diese rausfliegen. Gut dass das nicht so ist.