Android Q soll natives „3D-Touch“ bekommen
Android Q soll natives „3D-Touch“ bekommen. Die druckempfindliche Touch-Eingabe à la Apple 3D Touch soll in das nächste Android integriert werden.
Das kommende Android Q wird wieder eine ganze Reihe an Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringen. Derzeit wird Die Beta 2 verteilt, insgesamt sind 6 Betas bis zum Release geplant. Ein neues Feature, welches dann ebenfalls mit dabei sein soll, ist natives „3D-Touch“.
„Deep Press“ nennt Google anscheinend das Feature, dessen Existenz der Entwickler Till Kottmann aus der Schweiz in der Dokumentation von Android Q gefunden hat. Mit „Deep Press“ Motion-Event führt man eine Art Druckstärken-Erkennung in der nächsten Android Version ein.
Doch noch sind viele Sachen dabei unklar. Welche Hardware schreibt Google dafür vor? Muss ein entsprechend drucksensitives Display in den Geräten verbaut sein? Oder löst man die Sache über die Software?
Abwarten lautet nun die Devise. Man muss nun abwarten, wie Google und die App-Entwickler das Feature „Deep Press“ einbinden werden. Oder ob es überhaupt kommt. Denn nur weil es in der Dokumentation zur Beta aufgetaucht ist heißt es ja noch lange nicht, dass es auch in der finalen Version dabei sein wird.
Quelle(n):
https://twitter.com/deletescape/status/1114140581066833929
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!