Android Sicherheitspatch für Mai 2019 wird verteilt

Android Pie

Android Pie

Neuer Monat, neuer Google Sicherheitspatch. Nun steht der Android Security Patch für Mai 2019 bereit. Google verteilt das neue Android Security Bulletin an die User der Pixel Geräte.

Im Mai hat es wieder etwas länger mit dem neuen Sicherheitspatch gedauert. Doch nun ist er da. Ab sofort beginnt der Rollout für die Google-Smartphones, die Modelle Google Pixel und Pixel XL, Google Pixel 2 und Pixel 2 XL sowie die 2018er Modelle Google Pixel 3 und Pixel 3 XL und das Pixel C bekommen die Aktualisierung.

Und dieses mal ist der Changelog extrem, umfangreich. Wie immer gibt es zwei Security patch levels, einmal vom 01.05.2019 und einen vom 05.05.2019. Dieses mal wurden 8 als kritisch, 20 als hoch und 2 als moderat eingestufte Sicherheitslücken geschlossen.

Bisher gibt es neue 9.0.0-Dateien für Pixel 3 und Pixel 3 XL(PQ3A.190505.002), Pixel 2 und Pixel 2 XL (PQ3A.190505.001) sowie Pixel und Pixel XL (PQ3A.190505.001). Das Pixel C hat einen neuen 8.1.0 Build als Version OPM8.190505.001 aufgenommen. Alle Geräte erhalten die Sicherheitsstufe 5. Mai.

Auch die Hersteller haben von Google die entsprechenden Patches erhalten und dürften in den nächsten Tagen damit beginnen, ihre Modellen ebenfalls auf den neuesten Stand zu bringen.

Quelle(n):
https://source.android.com/security/bulletin/2019-05-01

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert