Android: So viel hat Google bislang damit verdient

Android 6.0 Marshmallow Maskottchen

Android 6.0 Marshmallow Maskottchen

Kann man mit Android Geld verdienen? Anscheinend ja, denn nun musste Google im Zuge eines Rechtsstreits mit Oracle Zahlen veröffentlichen, aus denen hervorgeht, wie viel Google bislang mit Android verdient hat. Und das ist eine ganze Menge Geld.

Google hält sich ja sonst eigentlich ziemlich bedeckt, wenn es um Zahlen der Monetarisierung von Android geht. Doch jetzt mussten sie mit den Zahlen rausrücken. Denn in einem seit fünf Jahren andauernden Streit mit Oracle mussten nun Zahlen genannt werden. Demnach hat Android seit dem Start im Jahr 2008 einen Umsatz von rund 31 Milliarden Dollar generiert, der Gewinn belief sich zusammengerechnet auf etwa 21 Milliarden Dollar. Das sind doch mal ordentliche Zahlen und der Beweis dafür, dass man mit Android also doch Geld verdienen kann, und zwar anscheinend ganz ordentlich. Den Umsatz macht Google hauptsächlich auf zwei Arten, nämlich über die von Google an alle Android-Geräte ausgelieferte Werbung und zweitens über die Verkäufe von Inhalten über den Google Play Store. Scheint sich also richtig zu lohnen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert