Apple iPhone 15 Pro Max Teardown: Titanrahmen ist nur 1 mm dick [Video]

Apple iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max
Quelle: Apple

Dieses Jahr setzt Apple beim iPhone 15 Pro und Pro Max wirklich darauf, dass bei den Seitenschienen Titan verwendet wurde. Dies ist eine Verbesserung gegenüber dem Edelstahl, den sie in den letzten Jahren verwendet haben. Die Umstellung auf Titanium erfolgte im Wesentlichen aus zwei Gründen: Erstens wegen des Gewichts des Telefons und zweitens wegen der Haltbarkeit.

Nun gab es am Wochenende viele Haltbarkeitstests für das iPhone 15 Pro, und es scheint nicht so gut zu sein wie die Edelstahlmodelle. Einige glauben, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Apple das Telefon besser reparierbar gemacht hat und das Glas daher nur mit dem Rahmen und nicht mit der gesamten Rückseite verklebt ist.

Dann ist da noch JerryRigEverything, der das Telefon zerlegt (und einen Haltbarkeitstest durchgeführt hat). Er wollte sehen, wie viel Titan tatsächlich im iPhone 15 Pro steckt. Und ehrlich gesagt geht es um das, was wir erwartet hatten.

Angesichts des Preises von Titan hätte eigentlich niemand damit gerechnet, dass der gesamte Rahmen daraus gefertigt wäre. Daher ist es keine große Überraschung, dass Apple hier sowohl Titan als auch Aluminium verwendet. Im Teardown kann man sehen, wo das Aluminium auf das Titan trifft. Wie Zack im Video sagt, kann man dort die Farbveränderung sehen.

Um also die Frage zu beantworten, wie viel Titan im iPhone 15 Pro steckt? Nun, es beträgt rund um den Rahmen etwa 1 mm. Hier gibt es also nicht viel. Das sind ungefähr 30 US-Dollar an Titan, bezogen auf das Gewicht. Das erklärt auch, warum der Preis des iPhone 15 Pro und Pro Max nicht wirklich gestiegen ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert