Apple will PWA’s auf dem iPhone abschaffen: EU-Kommission schaltet sich ein

Apple Logo
Quelle: Apple

Apple plant, den Support für Progressive Web Apps (PWA’s) auf dem iPhone einzustellen.

Diese Entscheidung hat die EU-Kommission auf den Plan gerufen, die nun die Auswirkungen auf die Entwickler und Nutzer untersucht.

Was sind PWAs?

PWA’s sind webbasierte Anwendungen, die den Nutzern ein app-ähnliches Erlebnis bieten. Sie können offline verwendet werden, auf die Hardware des Geräts zugreifen und werden im App Store nicht gelistet.

Apple argumentiert, dass PWA’s nur von einem kleinen Teil der Nutzer verwendet werden und dass der Digital Markets Act (DMA) der EU die Einstellung des Supports erzwingt. Der DMA verbietet es Unternehmen, ihre eigene Gatekeeper-Position zu nutzen, um Wettbewerbern zu schaden.

Die EU-Kommission hat nun Fragen an Entwickler geschickt, um die Auswirkungen der Entscheidung von Apple zu ermitteln. Die Kommission prüft, ob die Abschaffung von PWA’s den Wettbewerb im App-Markt behindern könnte.

Was bedeutet das für dich?

Wenn du PWAs auf deinem iPhone nutzt, musst du damit rechnen, dass diese nach der Einstellung des Supports nicht mehr funktionieren. Du kannst die PWAs dann weiterhin als Website nutzen, aber du wirst einige Funktionen verlieren.

Quelle(n):
Financial Times

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert