Audi macht sich fit für E-Mobilität und wird massiv Stellen abbauen
Audi macht sich bereit für die Zukunft. Und das mit drastischen Maßnahmen. Heute hat man angekündigt, dass man bis 2025 knapp 9.500 Stellen streichen will.
Die E-Mobilität schlägt nun drastisch beim ersten deutschen Autohersteller durch. Audi hat nun verkündet, dass man in den kommenden Jahren einen massiven Stellenabbau machen werde. Der Wandel in der Branche hin zum E-Auto macht diesen Schritt notwendig.
Derzeit beschäftigt der Hersteller noch 61.000 Mitarbeiter in Deutschland. Bis zum Jahr 2025 sollen 9.500 stellen wegfallen, gleichzeitig aber 2.000 Stellen für Spezialisten der Elektromobilität und Digitalisierung neu schaffen. Unterm Strich fallen also 7.500 stellen weg.
Es soll keine betriebsbedingten Kündigungen geben, Audi gibt eine Beschäftigungsgarantie bis 2029. Der Wandel in der Branche wird nicht nur bei Audi Arbeitsplätze kosten, auch alle anderen deutschen Hersteller werden in den nächsten Monaten und Jahren höchstwahrscheinlich ähnliche Ankündigungen machen.
Audi hat natürlich auch der Dieselskandal hart getroffen, bei dem man ja direkt involviert war. Dieser hat die VW-Tochter zusätzlich Milliarden gekostet. Milliarden, die nun wieder eingespart werden müssen.
Noch kostet die Entwicklung von Elektro-Autos viel Geld, die Kosten in der Produktionen werden aber geringer sein. Und viele Mitarbeiter am Band und in der Motorenentwicklung zukünftig nicht mehr gebraucht.
Der Wandel in der deutschen Automobilindustrie hat jetzt so richtig begonnen. Die Zukunft wird spannend und wahrscheinlich auch viele Arbeitsplätze kosten.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!