Auto DeX: Samsung plant eigenen Android-Auto-Konkurrenten mit überraschendem Ansatz

Samsung möchte offenbar eine völlig neue Lösung fürs Infotainment im Auto einführen – und zielt dabei direkt auf die lukrative Schnittstelle zwischen Smartphone und Fahrzeug. Ein aktuell aufgetauchter Screenshot weist auf das Feature „Auto DeX“ hin, das schon bald Android Auto und Apple CarPlay Konkurrenz machen könnte.
Auto DeX soll sich grundsätzlich wie ein eigenständiges System zur Fahrzeugvernetzung verhalten – ganz ähnlich zu Google und Apple. Dabei überrascht vor allem die enorme Gerätekompatibilität: Laut durchgesickerten Informationen soll das System mit über 8.500 Automodellen aus mehr als 100 Marken funktionieren.
Im Aufbau ähnelt die Oberfläche bekannten Lösungen: Ein zentrales Dashboard zeigt Navigation, Musiksteuerung und eine Seitenleiste für die wichtigsten Anwendungen wie Bixby, Karten, Musik und Telefon. Alles ist auf schnelle Interaktion während der Fahrt ausgelegt.
Was Auto DeX besonders spannend macht: Die Funktion soll auch ganz ohne native Fahrzeugunterstützung einsetzbar sein. Offenbar ist es möglich, die Auto-Oberfläche direkt auf dem Smartphone zu nutzen. Damit könnte Samsung die Lücke füllen, die Google hinterlassen hat, als „Android Auto für Smartphone-Bildschirme“ eingestellt wurde. Selbst Nutzer ohne fahrzeugseitige Integration könnten so auf ein Fahrmodus-ähnliches Erlebnis zurückgreifen.
Bislang ist unklar, wann Samsung Auto DeX offiziell vorstellen wird. Ob das System mit Android Auto konkurriert oder eventuell sogar darauf aufbaut, bleibt offen. Möglich wäre ein vollständig eigenes System oder lediglich eine visuelle Erweiterung bestehender Android-Funktionen (ähnlich einem Skin). Auch der Umfang an kompatiblen Apps und Diensten wird maßgeblich darüber entscheiden, ob Auto DeX im Alltag überzeugt.
Samsung könnte das neue Feature im Rahmen eines kommenden Events vorstellen – etwa zur Enthüllung der Galaxy S26-Serie oder mit dem Start von One UI 8.5 oder 9. Ein Launch Anfang 2026 gilt als realistisch. Bis dahin ist noch mit weiteren Leaks und technischen Details zu rechnen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
