BMW überholt Tesla: Die Elektromobilität steht vor einem Umbruch
Der Wettlauf um die Elektromobilität nimmt immer mehr Fahrt auf.
Im Juli 2024 hat BMW eine Überraschung geliefert und Tesla als führenden Anbieter von Elektroautos in Europa überholt. Dieser unerwartete Wechsel an der Spitze zeigt die dynamische Entwicklung des E-Auto-Marktes.
BMW setzt sich durch
Laut einer Analyse von Jato Dynamics konnte BMW im Juli 2024 mehr vollelektrische Fahrzeuge verkaufen als Tesla. Während BMW einen deutlichen Verkaufsanstieg verzeichnete, musste Tesla einen Rückgang hinnehmen. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da der gesamte Markt für Elektroautos im Juli leicht geschrumpft ist.
Warum hat BMW die Nase vorn?
- Unsicherheit bei den Förderungen: Unklare politische Rahmenbedingungen und Unsicherheiten bei den staatlichen Förderungen für Elektroautos verunsichern viele potenzielle Käufer
- Imagefaktor Tesla: Die polarisierende Persönlichkeit von Elon Musk und einige umstrittene Entscheidungen haben das Image von Tesla bei einigen Kunden geschädigt
Traditionelle Hersteller im Aufwind
BMW ist nicht der einzige traditionelle Hersteller, der im E-Auto-Segment aufholt. Auch Volvo und andere etablierte Marken profitieren von der Unsicherheit im Markt und können ihre Marktanteile ausbauen.
Der Erfolg von BMW zeigt, dass die Elektromobilität längst nicht mehr nur eine Domäne von Start-ups wie Tesla ist. Traditionelle Hersteller haben aufgeholt und bieten mittlerweile attraktive Elektrofahrzeuge an.
Quelle(n):
Reuters
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!