ByteDance zieht sich aus dem Gaming-Markt zurück

TikTok Logo
Quelle: ByteDance

Der chinesische Technologiekonzern ByteDance, Muttergesellschaft von TikTok, hat angekündigt, sich aus dem Spielemarkt zurückzuziehen. Die Gaming-Sparte des Unternehmens, Nuverse, soll komplett umstrukturiert werden.

Als Grund für den Rückzug nennt ByteDance eine Neubewertung seiner Geschäftsfelder und langfristigen Strategien. Das Unternehmen habe festgestellt, dass die Spieleindustrie nicht zu seinen Kernkompetenzen gehöre.

Nuverse wurde 2021 gegründet und hatte sich auf die Entwicklung von Mobile Games spezialisiert. Das Unternehmen hatte unter anderem das Spiel „Call of Duty: Mobile“ in China veröffentlicht.

Der Rückzug von ByteDance ist ein weiterer Rückschlag für große Tech-Konzerne, die in den Spielemarkt einsteigen wollen. In den vergangenen Jahren hatten sich auch Amazon und Google mit großen Investitionen in den Markt gestürzt, waren aber bisher nur mäßig erfolgreich.

Quelle(n):
TechCrunch

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert