Das Ende der grünen Blasen? iOS 18 bringt RCS und verbessert das Messaging zwischen Android und iPhone
Es ist endlich soweit! Apple hat mit iOS 18 die Unterstützung für RCS-Nachrichten eingeführt und damit ein langjähriges Problem für Nutzer von iPhones und Android-Smartphones gelöst.
Die lästigen grünen Blasen in iMessage gehören damit der Vergangenheit an.
Was bedeutet RCS für dich?
RCS, kurz für Rich Communication Services, ist ein moderner Nachrichtenstandard, der SMS und MMS ablöst. Mit RCS kannst du:
- Hochauflösende Bilder und Videos senden: Keine komprimierten Miniaturbilder mehr
- Auf Nachrichten mit Emojis reagieren: Zeige deine Emotionen auf eine ganz neue Art und Weise
- Gruppenchats flexibel gestalten: Füge Freunde hinzu oder entferne sie ganz einfach
- Lesebestätigungen erhalten: Erfahre, wann deine Nachrichten gelesen wurden
Ein Meilenstein für die mobile Kommunikation
Die Einführung von RCS in iOS 18 ist ein großer Schritt für die mobile Kommunikation. Endlich können iPhone- und Android-Nutzer nahtlos miteinander chatten, ohne auf wichtige Funktionen verzichten zu müssen.
Google feiert den Schritt von Apple
Google, der große Befürworter von RCS, hat die Einführung von RCS in iOS 18 mit großer Freude begrüßt. In einem Tweet heißt es: „Apple fängt an, die Botschaft zu verstehen. Auf dass Grün und Blau Freunde bleiben.“
Wie funktioniert RCS?
RCS ist standardmäßig in iOS 18 aktiviert. Sobald du das Update installiert hast, werden deine Nachrichten automatisch von SMS auf RCS umgestellt, wenn du mit einem Android-Nutzer chattest.
Was fehlt noch?
Obwohl RCS ein großer Schritt nach vorne ist, gibt es noch Raum für Verbesserungen. Bisher gibt es keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für RCS-Nachrichten. Apple und Google arbeiten jedoch daran, diese Lücke zu schließen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!