Datenschutzorientierte Unternehmen warnen vor Risiken des „verpflichtenden clientseitigen Scannens“

EU-Logo
Quelle: Europäische Union

In einem offenen Brief an die Innen-, Justiz- und Wirtschaftsminister aller EU-Länder haben datenschutzorientierte Unternehmen, darunter Tuta und Proton, vor den Risiken des „verpflichtenden clientseitigen Scannens“ von Chat- und E-Mail-Nachrichten gewarnt.

In dem Brief weisen die Unterzeichner darauf hin, dass diese Art des Scannens einen erheblichen Eingriff in die Privatsphäre und den Datenschutz der Nutzer darstellen würde. Sie argumentieren, dass ein solches Scannen nicht nur die Kommunikation der Nutzer überwachen würde, sondern auch dazu führen könnte, dass sensible Daten an Dritte weitergegeben werden.

Die Unterzeichner des Briefes fordern die EU-Länder auf, sich an die Position des Europäischen Parlaments zu halten, das sich gegen ein solches Scannen ausgesprochen hat. Das Parlament hatte argumentiert, dass ein solches Scannen die Ziele der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) konterkarieren würde.

„Sicherheitsexperten sind sich einig, dass der Vorschlag der EU-Kommission, jede Chat-Nachricht und jede E-Mail zu scannen, eine Hintertür schaffen würde – eine, die von Kriminellen missbraucht werden könnte und missbraucht werden wird… Wir appellieren nun an unsere Ministerinnen, insbesondere an Innenministerin Nancy Faeser, sich in dieser Diskussion für die richtige Seite zu entscheiden: für eine starke Verschlüsselung und den Schutz des Menschenrechts auf Privatsphäre von Millionen von EU-Bürgern und Unternehmen. Europa kann sich nicht mit den Fortschritten rühmen, die mit der DSGVO-Gesetzgebung erzielt wurden, und gleichzeitig das clientseitige Scannen fördern. Ein solcher Schritt würde jede Glaubwürdigkeit zerstören, die die EU derzeit in Sachen Datenschutz besitzt.“

Matthias Pfau, Gründer von Tuta Mail

Quelle(n):
Tuta

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert