Displayränder am Handy sind mittlerweile ultradünn

TCL Huaxings Ultra-Narrow-Bezel-Technologie
Quelle: TCL

TCL CSOT, ein führender Hersteller von Displaytechnologie, hat bekannt gegeben, dass es die Massenproduktion einer neuen Bildschirmtechnologie erreicht hat, die einen ultraschmalen Rahmen von nur 1 mm auf allen vier Seiten des Telefondisplays aufweist. Diese Technologie wurde von TCL CSOT erstmals im Mai letzten Jahres vorgestellt und galt als großer Durchbruch im Bereich der Handy-Display-Technologie.

Die Entwicklung dieser Technologie wurde durch eine neue Optimierung der Schaltungsstruktur ermöglicht, bei der die Fanout-Verdrahtung in den Displaybereich im Inneren des Telefons verlegt wurde. Mit dieser Methode konnte TCL CSOT das Problem umgehen, dass die ursprüngliche Verdrahtung des unteren Rahmens viel Platz beansprucht, und die Größe des unteren Rahmens um etwa 23 Prozent reduzieren. Dadurch wurde das Problem des „Kinns“ des Bildschirms gelöst und ein schlankeres und optisch ansprechenderes Telefondesign geschaffen.

Zusätzlich zum schmalen Rahmen hat TCL auch ein 2,5D gebogenes Design gewählt, um die Präsenz des Rahmens im Erscheinungsbild des Telefons weiter zu reduzieren. Dies hat einen visuellen randlosen Effekt geschaffen.

Trotz der Verkleinerung des Rahmens hat TCL auch einen Durchbruch bei der Lebensdauer des Bildschirms erzielt. Das Unternehmen hat ein neues Ausrichtungsdesign innerhalb des Pixels eingeführt, das eine maschenförmige Verteilung der VSS-Stromsignale im AA-Licht emittierenden Bereich ermöglicht. Dies führte zu einer Verringerung des Metallwiderstandswertes für die Übertragung von Leistungssignalen, wodurch das Display den Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit um etwa 8 Prozent senken konnte.

Obwohl das Produkt bereits in Serie produziert wurde, sind noch einige Herausforderungen zu bewältigen, wie z. B. die Fallfestigkeit und der Antennenabstand.

Quelle(n):
EET-China

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert