Elektroautos in 10 Minuten laden: Schneller geht’s kaum!

BYD Seal
Quelle: BYD

Stellt euch vor, ihr könnt euer Elektroauto so schnell tanken wie einen Benziner!

Dank der neuesten Batterietechnologie von CATL und BYD ist dies bald keine Zukunftsvision mehr. Die beiden Unternehmen arbeiten an Batterien, die mit 6C-Geschwindigkeit geladen werden können, was eine vollständige Aufladung in nur 10 Minuten oder 80% in noch kürzerer Zeit ermöglicht.

Langsame Ladezeiten sind eines der größten Hindernisse für die breitere Akzeptanz von Elektrofahrzeugen. Viele Menschen zögern, auf ein E-Auto umzusteigen, weil sie Angst haben, lange an Ladestationen warten zu müssen. Mit 6C-Batterien könnte dieses Problem jedoch Geschichte sein.

CATL, der weltweit größte Batteriehersteller, ist bei der Entwicklung der 6C-Technologie führend. Das Unternehmen plant, seine neue Kirin-Batteriearchitektur der zweiten Generation in der zweiten Jahreshälfte vorzustellen. Diese Batterie vereint Innovationen in der Zellchemie und -verpackung und ermöglicht 6C-Ladegeschwindigkeiten durch eine Hybridchemie aus ternärem Lithium und Eisenphosphat.

Auch BYD, der zweitgrößte Batteriehersteller der Welt, arbeitet an einer eigenen Version der 6C-Technologie für seine Blade-Batteriearchitektur.

Während die Batterietechnologie schnell voranschreitet, muss die Ladeinfrastruktur noch aufholen. Die meisten öffentlichen Ladestationen bieten derzeit keine Ladeleistungen, die für 6C-Batterien erforderlich sind. Es besteht also noch Handlungsbedarf, um ein flächendeckendes Netz an Hochleistungsladestationen bereitzustellen.

Quelle(n):
Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert