Elon Musk bestätigt: Neuralink hat Chip in menschliches Gehirn implantiert

Neuralink Logo
Quelle: Neuralink

Elon Musk’s Unternehmen Neuralink hat bestätigt, dass man seinen ersten menschlichen Test erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen implantierte seinen Chip, der etwa die Größe einer Münze hat und dünne Drähte im Gehirn baumeln lässt, in einen Freiwilligen mit einer schweren neuromotorischen Behinderung.

Der Freiwillige erholt sich nach Angaben von Musk gut und die ersten Ergebnisse zeigen eine vielversprechende Erkennung von Neuronenspitzen. Musk hatte zuvor gesagt, dass Neuralink eines Tages in der Lage sein wird, Blindheit dauerhaft rückgängig zu machen und die Beweglichkeit des gesamten Körpers nach einer Lähmung wiederherzustellen.

Neuralinks BCI-Gerät funktioniert, indem es die Gehirnsignalaktivität interpretiert und sie in umsetzbare Aufgaben auf einem Computer oder Smartphone umwandelt. Im Wesentlichen wird der Mensch in der Lage sein, Aufgaben allein mit seinen Gedanken auszuführen, wie zum Beispiel Telefonate führen, Spiele spielen oder im Internet surfen.

Die Entwicklung von BCI-Technologie ist mit zahlreichen Kontroversen verbunden, darunter auch Vorwürfe der Tierquälerei. Einige Experten sind auch skeptisch gegenüber den hohen Versprechungen von Musk und Neuralink. Zu den wichtigsten Bedenken, die von Experten geäußert werden, gehören das potenzielle Infektionsrisiko aufgrund der Art und Weise, wie das Implantat eingebettet ist, sowie die Möglichkeit einer Hirnverletzung.

Musk hingegen scheint der ganzen Idee optimistisch gegenüberzustehen. „Man könnte sich jetzt ein Neuralink-Gerät implantieren lassen, ohne es zu merken“, sagte er im Jahr 2022. „Tatsächlich werde ich das in einer dieser Demos tun.“

Quelle(n):
X/Twitter @elonmusk

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert