ES Dateimanager fliegt aus dem Google Play Store

ES-Dateimanager Logo

ES-Dateimanager Logo

Die beliebte Android-App ES Dateimanager fliegt aus dem Play Store. Der Grund dafür ist Klickbetrug. Das wird ja bei Google nicht gerne gesehen.

Mit mehreren hundert Millionen Downloads ist der ES Dateimanager ein Schwergewicht im Google Play Store. Gewesen, muss man jetzt ja sagen Denn Google hat die extrem beliebte App verbannt.

Denn auch diese App gehört zum Unternehmen DO Global, welches durch einen groß angelegten Klickbetrug aufgefallen war. Und auch beim ES Dateimanager scheint wohl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen zu sein.

Hierbei wird im Hintergrund, ohne das der User etwas davon mitbekommt, Scripte ausgeführt, die auf Werbeanzeigen klicken. So hat man also unbemerkt vom User Geld kassiert, was aber Google ausdrücklich verbietet.

Der ES Dateimanager war bereits vor einiger Zeit auffällig geworden. Da wurde die App mit einem Adware Charging Boot verteilt. Dann wurde die kostenlose Version mit Werbung zugepflastert, um eine werbefrei Pro-Version ohne Werbung zu pushen.

Quelle(n):
https://stadt-bremerhaven.de/es-datei-explorer-fliegt-auf-dem-google-play-store/

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 19724 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*