Exynos 2400: Comeback mit verbesserter Leistung, aber noch nicht ganz auf Augenhöhe mit Snapdragon 8 Gen 3

Exynos 2400 vs. Snapdragon 8 Gen 3
Quelle: Appuals

Samsung hat nach einer Pause den Exynos-Chipsatz in seine Galaxy S-Serie zurückgebracht. Abgesehen vom Samsung Galaxy S24 Ultra sind das Galaxy S24 und das Galaxy S24+ nun in zwei Varianten erhältlich: eine mit dem Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm und eine mit dem Exynos 2400 von Samsung.

Die Exynos-Chipsätze hatten in der Vergangenheit oft mit Leistungsproblemen zu kämpfen. Dies lag unter anderem daran, dass sie mit einem älteren Prozessknoten hergestellt wurden als die Snapdragon-Pendants. Der Exynos 2400 wird jedoch auf dem gleichen 4-nm-Prozessknoten wie der Snapdragon 8 Gen 3 hergestellt.

Vor der Veröffentlichung deuteten Benchmark-Ergebnisse darauf hin, dass beide SoCs vergleichbar sind. In realen Tests zeigte sich jedoch, dass der Snapdragon 8 Gen 3 noch immer einen leichten Vorteil hat.

In einem AnTuTu-Test erreichte das Samsung Galaxy S24 Ultra mit Snapdragon 8 Gen 3 1.814.945 Punkte, während das S24 Plus mit Exynos 2400 nur 1.699.940 Punkte erreichte. Dies entspricht einem Unterschied von über 7 Prozent.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Ergebnisse nicht unbedingt die wahren Fähigkeiten dieser Chipsätze widerspiegeln. Das Samsung Galaxy S24 Ultra hat ein umfangreiches Vapor-Chamber-Upgrade erhalten und beide Telefone verfügen noch über Vorab-Hardware. Dies bedeutet, dass es zu Unterschieden in Stabilität und Leistung kommen kann.

Bei der GPU-Leistung schneidet der Exynos 2400 hingegen besser ab als sein Vorgänger. In einem 3DMark Wildlife Extreme-Test erreichte er 4.042 Punkte bei einer durchschnittlichen Bildrate von 24 FPS. Dies übertrifft Apples neuestes A17 Pro und ist sogar in der Lage, AAA-Konsolentitel auszuführen.

Allerdings ist die Adreno 750 auf dem Snapdragon 8 Gen 3 immer noch etwas leistungsstärker. Im gleichen Test erreicht sie etwa 5.300 Punkte bei einer durchschnittlichen Bildrate von etwa 32-34 FPS.

Der Exynos 2400 ist ein klarer Fortschritt gegenüber den früheren Exynos-Chipsätzen. Er ist leistungsstärker und effizienter und bietet eine hervorragende GPU-Leistung. Allerdings ist er noch nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Snapdragon 8 Gen 3.

Quelle(n):
Appuals

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert