FTC untersucht Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI

ChatGPT Logo
Quelle: OpenAI

Die US-amerikanische Federal Trade Commission (FTC) untersucht derzeit die Beziehung zwischen dem Technologiegiganten Microsoft und dem KI-Startup OpenAI. Die Untersuchung soll klären, ob die Partnerschaft gegen das US-Kartellrecht verstößt.

Die Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI wurde im Januar 2023 angekündigt. Microsoft investierte 1,5 Milliarden US-Dollar in OpenAI und erhielt im Gegenzug einen nicht stimmberechtigten Sitz im Verwaltungsrat.

Die FTC hat Bedenken, dass die Partnerschaft den Wettbewerb in der KI-Branche gefährden könnte. Die Behörde befürchtet, dass Microsoft seine Ressourcen und sein Know-how nutzen könnte, um OpenAI zu dominieren. Dies könnte zu monopolistischem Verhalten und weniger Innovation in der KI-Branche führen.

Die FTC hat die Untersuchung der Partnerschaft vorerst nur vorläufig eingeleitet. Das bedeutet, dass es noch keine formelle Untersuchung gibt.

Die Untersuchung der FTC könnte erhebliche Auswirkungen auf die Technologiebranche und die Zukunft der KI-Forschung und -Entwicklung haben. Sollte die FTC feststellen, dass die Partnerschaft gegen das Kartellrecht verstößt, könnte sie rechtliche Schritte gegen Microsoft und OpenAI einleiten. Dies könnte die Art und Weise, wie Technologiegiganten und Start-ups zusammenarbeiten, verändern und das Wachstum und die Innovation im KI-Sektor einschränken.

Quelle(n):
ITHome

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert